Mal nach dem Kennbuchstaben geschaut? Ansonsten beim fahren vorsichtig von innen in Höhe des Innenspiegels gehen die Scheibe drücken (lassen) ob sich Geräusche mäßig was verändert.
Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h
-
- fortwo
- Surpice153
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Genau. 120-130 fahren und Beifahrer drückt von innen vorsichtig gegen die Scheibe. Bei mir war die Stelle rechts oben am Rand. Der Unterschied ist sofort hörbar.
-
Danke, werde ich testen 👍🏻
-
Bei meinem 44 pfeift es auch ab 120 auf der Fahrerseite, allerdings drücken gegen die verändert nix.
-
Kennbuchstabe K, soll dies im Stempel Fahrerseite unten auf der Scheibe stehen?
-
Meine Scheibe ist eindeutig betroffen, hat aber nicht den Kennbuchstaben "K", und die nicht klebende Stelle ist auf der Fahrerseite oben.
-
Hier im Forum gibts (mindestens?) drei verschiedene Gründe für die Pfeifgeräusche.
Der häufigste ist wohl die sich lösende Verklebung der Frontscheibe (wars ja auch bei mir). Mit dem von innen dagegendrücken lässt sich das wirklich am besten testen. Während der Fahrt sollte sich das Pfeifgeräusch verändern. Wenn man beim stehenden Fahrzeug von innen drückt und von außen draufschaut, sieht man es sogar, sobald man die Stelle identifiziert hat, wo sich der Kleber löst. Und der "Test" mit der Waschanlage ist leider auch eindeutig. Wobei ich mit dem Pfeifen zweimal in der Waschanlage war. Beim ersten Mal hats noch dichtgehalten. Offenbar hat es sich danach verschlimmert mit dem sich lösenden Kleber, Beim zweiten Mal hatte ich dann von innen schon Wasser auf der Scheibe.
Es gibt aber auch Berichte über ein verzogenes oder falsch eingestelltes Verdeck.
Andere berichten über bestimmte Scheibenwischermodelle, die das Pfeifen auslösen.
Ich denke, das mit der Scheibe kann man selber testen. Wenn man innen keinen Druckpunkt findet, der das Pfeifen verändert, dann ist es wohl eher das Verdeck oder der Scheibenwischer. Ich war die ersten paar Tage auch auf das Verdeck fixiert als Grund (weil auch bei mir das Geräusch sofort weg war nach dem Verdeck öffnen), bis ich endlich die Threads über die Scheibenverklebung gefunden hab. Dann wars schnell klar.
-
Bei mir definitiv kein Druckpunkt und Dicht ist er auch, selbst mit dem Hochdruckreiniger
-
Bei mir definitiv kein Druckpunkt und Dicht ist er auch, selbst mit dem Hochdruckreiniger
Scheibenwischer von BOSCH? Die haben am Haken eine offene Bohrung. Die von SWF haben dort eine Abdeckkappe.
-
Nur weil stellenweise der Kleber die Scheibe nicht mehr ....... und es reinpfeift.....
Ich glaube, solange da keine Frontscheibe abfliegt, ist und bleibt es mehr ein "kleiner" Mangel der auftreten kann aber nicht muss.
Ein verdeckter Mangel, der für die Struktur wichtig ist, ist für den Ruf fatal.
Ist ist schon lange nicht mehr so, das Fenster einfach nur in der Karosse eingedrückt werden.
Die haben auch eine Tragende Aufgabe. Daher sind mangelhafte Klebungen immer schlecht. Es muss dazu nicht einmal etwas "wegfliegen".