Lichtsensor und Klima? Wo ist da ein notwendiger Zusammenhang?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Viele Steuergeräte nutzen auch den Lichtsensor um die Intensität zu messen. Danach können u.a. die Lüftungsdüsen angesteuert werden. Ob der Smart das jetzt macht, das weiß ich aber nicht.
-
-
Der Lichtsensor ist m.E. total sch......
Schaltet das Licht viel zu spät ein. Mein Golf kann das um Welten besser.
Der Mini (Smart-Vorgänger) konnte das genauso schlecht.....
Aber da noch niemand darüber gemeckert hat, bin ich wohl die Ausnahme mit meinem Empfinden. -
Doch, es gab schon negative Beiträge über den Lichtsensor.
-
Der Lichtsensor ist m.E. total sch......
Schaltet das Licht viel zu spät ein. Mein Golf kann das um Welten besser.
Der Mini (Smart-Vorgänger) konnte das genauso schlecht.....
Aber da noch niemand darüber gemeckert hat, bin ich wohl die Ausnahme mit meinem Empfinden.Da muß ich dir zustimmen. Gut, beim smart habe ich keinen Lichtsensor, aber bei allen MB Fahrzeugen, die ich bis jetzt hatte (C-Klassen, A-Klasse und auch B) hat die Lichtautomatik regelmäßig gesponnen. Wir haben in der Nähe einen Tunnel, ca. 1km lang, wenn ich in den einfahre geht sofort das Licht an und beim Verlassen brennt es lustig weiter, obwohl draußen heller Sonnenschein ist. Ich muß dann vllt. 1/2 Stunde im hellen Licht fahren bis er sich bequemt, das Licht wieder auszuschalten. Ähnlich zweifelhaft arbeitet der Regensensor, den ich aber im smart auch nicht habe. Scheixx Technik.
-
Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Der Lichtsensor arbeitet so wie ich das beurteilen kann recht ordentlich. Bei mir geht das Licht recht zügig nach einer Unterführung oder Tunnel wieder an. Lediglich Morgens in der Dämmerung finde ich das der Sensor eigentlich das Licht anschalten sollte.Wie der Regensensor arbeitet kann ich gar nicht sagen. Ich habe die Scheibe versiegelt. Da nutze ich nur selten die Wischerblätter. Wenn dann immer manuell.
-
Regensensor funktioniert so wie er soll, bin ich mit zufrieden.
Das Problem mit dem Lichtsensor ist nicht bei schnellem Wechsel (Tunnel usw.)
sondern in der Dämmerung, Schei..wetter usw.....
Wie gesagt, mein VW kann es, da brauch ich seit Jahren nicht am Lichtschalter drehen.
Beim Smart ist letztendlich einfach nur die Empfindlichkeit nicht korrekt eingestellt. -
in der auflistung steht LED paket, dann ist licht und regensensor dabei! das sieht man doch an den hebeln ... lichtsensor nutz ich nicht, hab mir andere birnen rein und kein bock, daß die wg kurzfristigem nutzlosen an/aus schneller kaputt gehen ... die tagfahrlichter sind hell genug, die reichen ja sogar für sommernächte ... aber bei den scheibenwischern nutz ich das, war bisher noch nicht viel gelegenheit - freut den cabrio fahrer - aber so weit fand ich´s gut
-
Manche Klimaautomatik nutzt diesen Sensor auch als Sonneneinstrahlungssensor. Der Smart jedoch meines Wissens nach nicht.