Schönen Sonntag allerseits
Während einige von uns ihren sontaglichen FRüh, oder Spätschoppen zu sich nehmem habe ich heute entgültig das PFützenlicht montiert.
Ich kann nur sagen /Horror in drei Akten.Das mit dem richtigen Kabel,/Coming home oder Innenbeleuchtung abgreifen/hatten wir ja schon.
Leider,zum montieren/ ist der Smart in der Tür mit einem Stecker ausgestattet,früher oder allgemein wurde ja eine gummierte Kabeldürchführung für den Türkabelstrang genommen.Hier also ein festverbauter Stecker.
Mir blieb nichts anderes übrig als die tür abzubauen um einigermassen gut hantieren zu können.Ich habe neben dem Stecker ein Loch gebohrt wo ich mit dem Kabel durch konnte.
Das ganze wurde dann mit einer Gummitülle zum Schutz des Kabels verschlossen.
Jetzt ging es an's eingemachte.Das Kabel durch die Tür zu bekommen war eine Storie für sich.Etliche Versuche,fast 3 Stunden, bis ich eine stelle erwischt hatte wo ich einen Draht durchziehen konnte um da die Kabel einzuhängen um es dúrch zu ziehen.Jetzt war ich aber erst auf der Höhe der Hochtöher.Die müssen/ bei mir / weg.
Am Spiegel musste die Aussenverkeidung weg.Dazu machte ich mir kleine Kunstsoffplättchen,es gehen auch die Holzstiele von Eis/um die Haltenasen hochzudrücken und zu aretieren.Nun konnte ich das Aussenteil ab nehmen.
Leider aber konnte ich nirgends eine Stelle erkennen wo ich das Kabel durchführen konnte.Und den ganzen Spiegel wollte ich nicht abbauen.Also bohrte ich von aussen ein kleines Loch in die untere -Abdeckung des Spiegels.Auch hier wieder eine lange Suche bis ich eine Durchführung von Innen durch die Hochtöhner -Halterung. jetzt noch durch den Spiegelkabelkanal und das schlimmste war geschafft.
Jetzt noch unten ein Loch rein,es isst ein 24 er und die LED passgenau einzusetzen.ZUvor etwas Würth.Kleber zum abdichten und das ganze wieder zusammen gebaut.Ich werde es bei der Fahrerseite belassen,denn auf der anderen seite sitzt bei mir niemand.
Ich weiss, es ist ein langer Bericht aber vieleicht sind Arbeitsschritte dabei die man für andere Sachen abgreifen kann wie zB den Spiegel zu demontieren.
LG Rudolf
Pfützenlicht
-
-
Die letzten Bilder
Heute abend werde ich sehen ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat.
Warum auf einmal die Bilder in der umgekehrten Reihenfolge sind weiss ich nicht. -
Uff, was für ein Aufwand!
Beim 42 wird es etwas anders sein, aber bestimmt nicht einfacher.
Aber vielen Danfür die Beschreibung und die Fotos! -
Du hast
recht, viel Aufwand für wenig Licht.
Wenn es bluetooth-Led geben würde wäre die Sache etwas einfacher.
Aber drinn ist drinn, ich werde jetzt meine anstehenden Fahrten in die Abendstunden verlegen.
Die meiste Arbeit ist ja das durchziehen der Tür und in den Spiegel.
Heute war sowieso Sonntag, und da habe ich in der Regel wenig zu arbeiten.So,Bilder im dunkeln.
Ich glaube man kann es lassen.Da die A-Säulenverkleidung schon mal weg war habe ich gleich noch einen Öldruckmesser eingebaut.Muss jetzt nur noch angeschlosssen werden. -
Vom Prinzip her ist die Lampe schon cool.
-
-
Danke, mal sehen was das nächste Projekt wird.Die Kühlanlage ist immer noch im Bau.
-
-
Rudolf:
Als "extended version" könntest Du parallel zum Pfützenlicht vielleicht noch den Außengrff der Tür beleuchten.Ich glaube das ist notwendig. So wie es aussieht reflektiert genug Licht zurück, damit man den Griff auch im Dunkeln findet
-
...wer den Außengriff nicht mehr findet, darf sowieso kein Auto mehr fahren...
Früher mit Schlüssel ins Schloss war da wenigstens noch eine kleine Hürde "eingebaut"