KW V2 Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand folgendes Problem gehabt beim V2 und weiß eventuell eine Lösung..


    manchmal ab 80km/h ist ein stärkeres Vibrieren zu spüren ab 120km/h wird es dann nochmals stärker..


    Es wurde nur das V2 in Kombination mit einer Spurverbreiterung verbaut (KWSales+ServicePoint), ansonsten ist alles wie vorher.

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Ich tippe mal als Ahnungsloser auf schlecht ausgewuchtete Räder, Qualitätsproblem bei den Spurverbreiterungen, stark rostige Auflageflächen an der Radnabe oder lockere Radschrauben. Mach einfach zuerst den Check, ob die Radschrauben fest sind. Danach machst du die Distanzscheiben raus und reinigst ggf die Auflageflächen der Radnabe und der Felgen. Lasse die Räder wuchten und auf Höhenschlag kontrollieren. Nur wenn das Problem dann immer noch da ist würde ich mich auf das KW stürzen. Die genannten Punkte sind keine konkreten Erfahrungswerte mit deiner Kombination, sondern eher allgemein mögliche Ursachen,die dir die Suche erleichtern sollen.

  • Heute hatte ich Kontakt zu einem Full Servicepoint von KW, die ebenfalls einen Smart mit V2 als Firmenwagen haben, wo er auch nochmal hin geht um das Fahrwerk einzustellen zu lassen, aktuell finde ich es zu Hart.



    @Blackred müssten die Räder auch neu gewuchtet werden wenn es die selben wie vorher sind ?


    Kann ich eig die Spurverbreiterung einfach raus nehmen und weglassen oder müsste dann eine neue Achsvermessung gemacht werden ? wenn nicht würde ich es morgen einfach mal ohne testen.



    @Smart das haben die getan, also zumindest eine Achsvermessung gemacht und es so eingestellt wie es vorher war.


    Es bleibt spannend, ich berichte weiter.

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Durch die Spur Verbreiterung wirkt ein größerer Hebelarm auf die Radaufhängung. Theoretisch merkt man dann eine Unwucht (die vorher schon vorhanden war) eher. Die Spurverbreiterungen kannst du einfach rausnehmen. Achte aber darauf, ob die Radschrauben passen. :!: Es gibt Varianten, da werden die Spurverbreiterungen durch längere Radschrauben einfach mit dem Rad angeschraubt. Dann sind möglicherweise andere Radschrauben verbaut. Es gibt auch Varianten, die mit eigenen Schrauben an die Radnabe geschraubt werden und die Räder werden dann mit den Original Schrauben an der Spur Platte verschraubt. Welche Variante du hast weiß ich natürlich nicht.
    Ein weiterer möglicher Fehler könnte die Rad Zentrierung sein. Die Felge zentriert sich normalerweise über das Mittenloch auf der Radnabe. Wenn die Spurverbreiterungen diese Zentrierung nicht hat, werfe sie auf den Müll. Eine reine Zentrierung der Felge über die Radschrauben funktioniert nicht und führt zu den beschriebenen Problemen. Möglicherweise steht die Rad Zentrierung durch die Distanzscheibe und dringt nicht mehr tief genug in die Felge ein, auch dann eiert das Rad eventuell.


    Eine letzte Möglichkeit wäre, daß deine Räder am Fahrzeug gewuchtet waren und verdreht montiert wurden. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf schlechte Spurverbreiterungen oder Montagefehler.

  • Nabend in die KW V2 Runde


    Nach fünf Jahren ST Federn habe ich nun auch das Fahrwerk drin ,von einer Fachwerkstatt montiert und in der Grundeinstellung /Werkseinstellungen belassen.


    VA 330 cm HA 335 cm ist im momentanen Zustand .

    VA 320cm HA 325cm laut KW zulässig .


    Ich finde hier leider keine detaillierte Anleitung zum Einstellen der Federn beziehungsweise Dämpfer

    zb die Feder entlasten um 2 cm ,Dämpfer zu drehen und dann drei Klicks aufdrehen.

    Im Moment finde ich das setup noch zu weich .

    Wenn ich mich in das Auto reinsetze senkt sich das Fahrzeug hinten auf 315 cm ab.

    Wie sind eure Erfahrungswerte /Einstellungen an eurem Fahrzeug .

    Smarte Grüße

  • "Die Einstellung wird hier vom geschlossenen Zustand (max. hart) ausgehend vorgenommen. Die maximale Härte wird durch drehen nach rechts (im Uhrzeigersinn) erreicht."


    30072021_1320.png


    Die Federn (also die Höhe) kannst du einstellen, wenn du am Federteller drehst. Hinten müsstest du dafür die Feder ausbauen, vorne einfach nur Rad abmontieren. Vorher die Gewinde mit Bremsenreiniger säubern und zuerst runterdrehen, dann hoch!


    Bedenke aber, dass wenn der TÜV dir die Höhe abgenommen hat, du weder den Wagen höher- noch tieferlegen darfst. Eine geänderte Höhe erfodert eine neue Abnahme (ich weiß, klingt doof wenn man zB das Auto ein Stück höherlegen will).


    Hinten habe ich 9 Klicks offen (Standard Auslieferungszustand) vorne ist es schon deutlich härter, glaube nur 2 oder 3 Klicks offen. Offen bedeutet man verstellt die Zugstufe in Richtung weich, also max. Hart dann Richtung weich aufdrehen.