Mein Senf zu #96 und #99
Danke, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Ich habe damals, als alle hinter den Voll-LED-Scheinwerfern her waren, aus technischem Interesse mitgelesen, allerdings war mir persönlich die Umrüstung das Geld nicht wert. Dafür fahre ich ohne den Schichtdienst inzwischen viel zu wenig nachts agO.
Was Du schreibst, kann man auch bei Audi, VW, Mercedes und Co. sehen. Bei allen Fahrzeugen, die TFL und Blinker über den gleichen Lichtleiter nutzen, schaltet das TFL in Sekundenbruchteilen wieder auf volle Helligkeit. Das schlagartige Abdunkeln bzw. Abschalten des TFL beim Blinken wird ja durch die ECE R48 für alle Fälle, in denen TFL und Blinker zu dicht beieinander liegen, eindeutig geregelt. Daraus könnte man auch folgern, dass nach dem Blinken unmittelbar der vorgeschriebene Zustand Tagfahrlicht wieder hergestellt werden muss. Dass passt dann auch zu den möglichen Helligkeiten, die das nicht veränderbare Steuergerät im Scheinwerfer vorgibt.