DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hast du denn auch danach die korrekte Funktion von Tagfahrlicht und Positions/Standlicht überprüft? Singlebulb=3 erzeugt nämlich spezielle Signalformen für das TFL-Segment im Mopf-LED. Ich befürchte, dass die nicht kompatibel zu H4 TFL sind.


    Nachtrag:

    Weil es mich auch interessierte, habe ich probeweise mal anstelle des MOPF-LED-Scheinwerfers wieder den alten H4-Scheinwerfer, Teilenummer A4539063501, drangesteckt.

    Und siehe da, es funktioniert insgesamt NICHT, und das auch noch anders als erwartet.

    Die auf- und abschwellenden Helligkeitsrampen bei Welcome/Goodbye werden vom H4-TFL-Segment nicht unterstützt. Stattdessen leuchtet es während der Welcome/Goodbye-Phase konstant abgedimmt mit geringer Helligkeit. Das ist ein akzeptabler Schönheitsfehler.

    Standlicht und Positionslicht (das bei eingeschaltetem Abblendlicht) leuchten korrekt mit verringerter Helligkeit.

    Das Tagfahrlicht (laufender Motor und Abblendlicht aus) leuchtet fehlerhaft mit verringerter Helligkeit, es ist also viel zu dunkel. Richtig wäre ein gleißend helles TFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Vertippt. Ergänzung.

  • Hallo, und danke für das Mitprüfen!


    Ich hab bis jetzt nur gemerkt, dass beim Standlicht das TFL brennt.

    Das sollte doch auch nicht normal sein, würde mich aber auch nicht weiter stören.


    Wenn allerdings das TFL ohne Abblendlicht abgedunkelt brennt, dann mache ich das sofort wieder Rückgängig.


    So nötig brauche ich es nicht und da ist mir die Sicherheit eines guten TFL schon wichtiger!!!


    (PS: Von der Rechtmäßigkeit will ich jetzt lieber nichts sagen)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Der H4-Scheinwerfer hat ein durchgezogenes U-förmiges, vorrangig nach vorn leuchtendes Tagfahrlichtelement, welches zwei Funktionen besitzt. Zum einen eben das ganz helle Tagfahrlicht, wenn Abblendlicht aus ist. Zum anderen das abgedunkelte Licht, was bei eingeschaltetem Abblendlicht als Positionslicht und bei Schalterstellung Standlicht eben als Standlicht dient. Die oben beschriebenen Codierungen beeinflussen dieses TFL-Element. Standlicht und Positionslicht grenzt da manchmal an Wortklauberei. Dass es leuchtet wie von dir beschrieben, ist richtig und normal.

    Dann gibt es innen unten im Scheinwerfer noch eine wabenförmige Struktur, unter der sich ein weiteres Leuchtelement verbirgt. (Jedenfalls bei meinem Scheinwerfer. Soweit ich weiß, gab es anfangs auch noch andere H4-Scheinwerfer mit TFL aus mehreren klar abgegrenzten LED-Einzelpunkten. Ob die auch schon die "Waben" hatten, weiß ich nicht.) Dieses leuchtet den Scheinwerferreflektor abgedunkelt diffus aus und wird (für ca. 30 s) eingeschaltet, wenn man das Fahzeug aufschließt oder die Tür auf macht. Irgendwo wurde das mal als Ambientefunktion beschrieben (Handbuch oder Wartungsunterlagen glaube ich), in der Preisliste 2017 wird es Welcomefunktion genannt. Da Welcome bei den neuen MOPF-LED-Scheinwerfern aber eine andere Bedeutung hat, benutze ich die Bezeichnung Ambiente. Diese Waben werden über separate Leitungen angesteuert und die Codierungen haben nichts damit zu tun.

    In der Tat könnte dem Prüfer bei der HU das zu dunkle TFL als Mangel auffallen. Abgesehen davon ist es auch so dunkel, dass man es tagsüber bei hellem Himmel kaum noch sieht, also Sicherheitsaspekt geht gegen Null.

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Zeiten korrigiert

  • gibt es eigentlich übersichtslisten, bei welchen modell/baujahren welche firmwareversion auf den steuergeräten liegt?


    ich gehe mal davon aus, daß sich höhere softwareversionen nicht so ohne weiteres auf ältere steuergeräte aufspielen lassen (zB SW15 auf ein EMM-Edison Modul mit mit SW13_v1_3 oder sowas in der art)


    cya v3g0

  • Abgesehen davon ist es auch so dunkel, dass man es tagsüber bei hellem Himmel kaum noch sieht, also Sicherheitsaspekt geht gegen Null.

    Eben, wenn das bei mir auch so ist, dann wird es wieder zurück genommen.

    Dieses leuchtet den Scheinwerferreflektor abgedunkelt diffus aus und wird (für ca. 30 s) eingeschaltet, wenn man das Fahzeug aufschließt oder die Tür auf macht. Irgendwo wurde das mal als Ambientefunktion beschrieben (Handbuch oder Wartungsunterlagen glaube ich), in der Preisliste 2017 wird es Welcomefunktion genannt.

    Dieses "Funzellicht" habe ich auch. Ich dachte, das wäre das normale Standlicht.

    Muss ich auch mal gucken, wie das ist, wenn ich wieder auf normal programmiert habe.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • So, heute habe ich mich dann wieder ins Auto gesetzt und DDT4all angeschlossen.


    Das Umschalten von 3 auf 1 in Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF brachte dann wirklich eine riesige Erleuchtung!


    Also sollte man das Ändern dieses Parameters bei Teil-LED-Scheinwerfern tunlichst unterlassen.

    Leider geht dann aber auch das Comming / Leaving Home eben nicht.


    Nun überlege ich, ob ich die Version mit dem Ziehen des Fernlichts beim Aussteigen mal versuche.


    Muss nur die Parameter erst mal suchen ;)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Frage:

    Muss dazu auch die "Fernlicht-Funktion bei Zündung aus" aktiviert werden, oder geht das dann auch ohne?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Wie der Zufall so will, haben wir grad vor einer Stunde einen 2018er 42 mit Basisausstattung und H4 mit 3-Punkt-TFL auf Follow-Me-Home codiert. Es wurde nur dieser Parameter geändert, und es hat sofort funktioniert.

    Deine Frage war uns nicht bewusst, sonst hätten wir gezielt nachgeschaut. Daher die Vermutung: Nbx_Headlamp_Bi_function_CF muss bei H4 nicht angepasst werden.

    Ansonsten gilt: Probier es einfach aus.