DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • :!::!::!:Das darf auch nicht verändert werden solange Glühobst verbaut ist, sonst tropft Dir das Massekabel weg:!::!::!:

    Dafür sind die Leitungen nicht ausgelegt:!:Denn dann zieht der Scheinwerfer bei Lichthupe oder Fernlicht 120 Watt, 55W fürs Abblendlicht und 65W fürs Fernlicht:!:


    Bitte keine Experimente diesbezüglich, oder vorher die Feuerversicherung aufstocken!

    Verwechselst du das jetzt nicht mit "Nbx_DUAL_BULBS_CF"?


    Zitat

    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von werksseitig 0 auf neu 1 ermöglicht Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung.

    Oder werden hier auch beide Glühdrähte der H4 Lampe gleichzeitig gezündet?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Community,


    ich hab leider ein Problem beim Verbindungsaufbau mit dem DDT4All.

    Mir werden keine verbauten Steuergeräte angezeigt.


    Ich habe die DDT4All Software mit integrierter Database von einem anderen User hier bekommen, dort funktioniert alles Tadellos.


    Hab ein WIFI Dongle von ebay, die Verbindung klappt vermeintlich auch, ebenso ist der ELM Test erfolgreich.

    DDT zeigt unten links Verbunden an.

    Dann wähle ich oben links den Twingo III aus (auch, wenn ich nichts auswähle ändert sich nichts) und drücke anschließend auf die Lupe zum Scannen.

    Der Scan läuft auch, das sieht man ja im zweiten Fenster.

    Das ganze dauert so 1-2min und dann sind unten links 100% erreicht.

    Allerdings bleibt das zweiter Fenster (unter der Fahrzeugauswahl) leer, dort sollten doch grüne (also verbaute) Steuergeräte angezeigt werden, oder?


    Wenn ich die Steuergeräte manuell auswähle kann ich mich bis zum codieren durchklicken aber eben nur imaginär, weil es ja kein verbautes ist.

    Auch das Fehler auslesen geht nicht (kein DTC oder so).

    Sieht für mich so aus als würde doch keine Verbindung bestehen (Zündung ist natürlich an)


    Könnt Ihr mir hier weiter helfen?
    PS: Ich habe durchaus Codiererfahrungen (VCDS für VAG), das hier ist jedoch was ganz anderes.


    Danke aus Berlin

  • Hi,


    für mich sieht es so aus, als wenn WiFi-Dongle nicht richtig arbeite.


    Hast du in der Nähe jemanden, der schon mal Erfolg mit seinem hatte?

    Ich habe mir vor 2 Wochen das mit dem USB Kabel gekauft, weil ich schon ein paar mal von schlechten Verbindungen per WiFi oder BT gelesen habe.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • ...alles gut, meine Hinweise einfach ignorieren!

    Ich weiß jetzt nicht, was du genau damit sagen möchtest!


    Ich habe es eben in meinem Smart getestet:


    Wird

    Nbx_FOLLOW_ME_HOME_CF

    eingeschaltet, wird durch Betätigung der Lichthupe bei abgezogenen Zündschlüssel das Abblendlicht für 25 Sekunden eingeschaltet. Das ist ja bekannt.


    Da diese o. g. Funktion nun ja eigentlich

    Nbx_Headlamp_Bi _function_CF

    "Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung", unnötige macht, sollte (darf) man sie nicht zusätzlich aktivieren.


    Denn:

    Sollte man mit der ersten Funktion das Abblendlicht eingeschaltet haben und zusätzlich nochmal die Lichthupe betätigen, brennen in der H4 Lampe beide Glühdrähte.


    Ob das nun zum Wegschmelzen der Anschluss-Drähte, dem Durchbrennen der H4-Lampe oder einer Sicherung führt, habe ich nicht ausprobiert. ;)


    Noch ein Hinweis:

    Bei meinem Smart wird durch jedes erneute Ziehen der Lichthupe erneut 25 Sekunden auf die Leuchtzeit aufaddiert.

    Sollte man also 3 mal kurz hintereinander den Hebel betätigen, so leuchtet das Abblendlicht 3 x 25 = 75 Sekunden

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Zu meinem Beitrag #249 und den nicht unberechtigten Reaktionen. Um die Gemüter zu beruhigen, ich war zu unsorgfältig beim Schreiben und wählte missverständliche Worte.


    Natürlich darf man bei H4 keine Funktion aktivieren, die gleichzeitig Abblend- und Fernlicht (für längere Zeit) einschalten. Das haben andere und auch ich schon an verschiedenen Stellen im Forum beschrieben. Es besteht eben die sehr reale Gefahr, dass duch die hohe Gesamtstromstärke bzw. Lampenleistung thermische Überlastungen auftreten. Das kann Wegbrennen der Masseleitung sein oder auch Schmelzeffekte im Scheinwerferreflektor und verringerte Lebensdauer der Glühlampe, beispielsweise. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass keine Schäden auftreten, wenn man besagte Funktionen testet und das Fernlicht nur für Sekundenbruchteile (Lichthupe) einschaltet.


    Wenn ich immer mal wieder auf Plontines Anleitung verweise, dann habe ich natürlich im Sinn, dass alles für MOPF-LED gilt. Dafür muss halt ggf. Fernlicht zusammen mit Ablendlicht aktiviert werden, da die Sache sonst nicht spielt. Wo nötig, werde ich noch Sicherheitshinweise hinzufügen. Für H4 gilt bitte: Dual_Bulbs = 0 und Bi-Function = 0.

  • Das mit dem WiFi/Bluetooth-Dongle-Problem haben wir gestern in sehr ähnlicher Weise erlebt. Der User brachte sein Netbook und ein Bluetooth-OBD-Interface und ein geclontes USB-Interface mit. Mit beiden hatte er bisher nicht erfolgreich codieren können. Entweder keine Verbindung oder auch keine Steuergeräte gescannt.

    Wir steckten mein OBDlink SX USB-Interface (original von wg soft) dran und die Sache spielte einwandfrei.

  • Also entweder bin ich zu blöd oder irgendwas stimmt nicht.

    Habe mir jetzt extra noch ein OBDLink SX bestellt und gestern ausprobiert...NIX, selbes Verhalten. sehe weiterhin keine verbauten Steuergeräte.


    Anbei mal zwei Screenshots, hier müssten doch beim roten Kreis nach erfolgreichem scannen in Grün die Steuergeräte auftauchen, oder?


    Hat noch jemand irgendwelche Ideen, wieso das nicht funktioniert?

    Vielen Dank vorab.

  • Die Prozedur ist bestimmt schon x-mal beschrieben. Dennoch ...

    Ich weiß ja nicht, wie ihr das genau macht. Ich mach das immer so:

    ?thumbnail=1

    Wenn dieser Bildschirm (sinngemäß) erscheint, dann wähle ich kein Fahzeug aus (also nicht Twingo III oder sowas), sondern drücke erstmal die Schaltfläche mit der Lupe rechts daneben.

    Dann kommt eine Abfrage, ob CAN gescannt werden soll (ja).

    Dann wird gescannt, dauert so ein bis zwei Minuten. Ohne Zündung wird eine Handvoll ECUs gefunden, mit Zündung zwei Handvoll (ungefähr). Der Balken läuft derweil von 0 auf 100 %, steht aber hinterher wieder auf 0 %.

    Ist das soweit reproduzierbar?