DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi, wusstet ihr dass man seine eigenen ECU's abspeichern und später Fernab vom Auto bearbeiten kann?


    Sorry falls das schon lange bekannt oder offensichtlich war. Habe die Funktion eben erst entdeckt.

  • Du drückst erst auf die Lupe, sodass alle ECUs aus deiner zuvor eingespielten Datenbank für dein Fahrzeug zusammengetragen werden.

    Die zusammengetragenen ECUs findest du dann im zweiten Fenster (siehe Bild).


    Dann oben auf Datei -> ECU Liste speichern -> beliebig benennen -> und im vorgegebenen Pfad (C:\Program Files (x86)\ddt4all\vehicles) abspeichern.

    Danach habe ich DDT4All geschlossen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut im DEMO Modus geöffnet.


    Oben auf Datei -> in dieser Übersicht steht ganz unten der Name der eben benannten und gesicherten Datei -> drauf drücken. ;)

    Jetzt kannst du "offline" bzw. fernab vom Fahrzeug deine ECUs bearbeiten und dich tiefer reinlesen.


    Ich, für mich, finde es von Vorteil da man ganz ohne Zeitdruck gemütlich alle ECUs durchschauen kann. Ohne dass der Akku vom Laptop leer geht. ^^


    Liebe Grüße

  • Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom

  • Super Anleitung, hat alles geklappt, jetzt kann ich mich mal ausgiebig mit der Software und den Steuergeräten beschäftigen, weiß vielleicht jemand wie man mit dem Programmierer Kontakt auf nehmen kann, würde gerne dabei helfen die deutsche Version zu übersetzen, so das die Software einfacher zu bedienen ist.

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom

  • Super Anleitung, hat alles geklappt, jetzt kann ich mich mal ausgiebig mit der Software und den Steuergeräten beschäftigen, weiß vielleicht jemand wie man mit dem Programmierer Kontakt auf nehmen kann, würde gerne dabei helfen die deutsche Version zu übersetzen, so das die Software einfacher zu bedienen ist.

    Ich denke mal über GitHub

  • zu Beitrag #302 und #309

    Ich hatte etwas Zeit zum Probieren.

    Wenn im Verzeichnis von ddt4all schon eine installierte Datei ecu.zip oder ein Verzeichnis ecu existiert, dann sollte man die entfernen oder umbenennen (und auf jeden Fall eine Sicherungskopie erstellen).

    Die gekaufte Datenbank DDT2000-Database-Update-10.02.2021-olqjd5.rar wird (mit WinRAR) entpackt.

    Man kann es gleich nach /ddt4all entpacken oder erst in ein Zwischenverzeichnis und dann alles nach ddt4all schieben. Womöglich benutzt DDT4ALL gar nicht alles von dem Entpackten, aber wer weiß das schon.

    Beim Start meldet DDT4ALL dann eine benutzerdefinierte Datenbank mit 1930 ECUs, zuvor waren es 1580.

    Der Fenstertitel Database 2019 wird allerdings nicht angepasst.

    Man kann danach auch wie gewohnt durch Fahrzeuge und ECUs scrollen.

    Soweit erstmal ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und war in den tiefen des Internets zu gange.

    Ich habe jetzt eine Datenbank mit über 5100 ECUs und mehreren Verisonen von DDT4All.

    Begebe mich morgen mal an mein Auto :thumbsup: