Alles anzeigencome contributo ai n.302 e n.309
Ho avuto un po' di tempo per provare.
Poi si installa il file ecu.zip o nella directory ecu nella directory ddt4all, bisogna cambiarlo o resettarlo (e comunque fare una copia di backup).
Il database acquisito DDT2000-Database-Update-10.02.2021-olqjd5.rar viene decompresso (con WinRAR).
Puoi decomprimerlo direttamente in /ddt4all o spostarlo prima in una directory intermedia e poi tutto in ddt4all. Forse DDT4ALL non usa tutti i file decompressi, ma chi lo sa.
Una volta avviato, DDT4ALL riporta quindi un database definito dall'utente con 1930 ECU, in precedenza era 1580.
Tuttavia, il titolo della finestra di Database 2019 non verrà modificato.
E quindi possibile scorrere i veicoli e le centrali come al solito.
Finora per ora...
-
-
In der Tat summieren sich wohl die im Verzeichnis vorhandenen ECUs zusammen. Ich habe nun die entpackte DDT2000-Database-Update-10.02.2021-olqjd5.rar und nichtentpackte ecu.zip von 20.07.2019 im ddt4all-Verzeichnis. DDT4ALL meldet dann exakt die Summe:
Verwendung einer benutzerdefinierten Datenbank
3510 ECUs wurden geladen.
Wobei dann beim Durchscrollen der ECU-Liste offenbar keine Doubletten angezeigt werden. Beide Datenbanken bringen beispielsweise EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 mit, aber es erscheint nur einmal in der Auflistung.
Insofern scheint ein Streben nach möglichst großer ECU-Anzahl gar nicht erforderlich. Besser, man findet aktuellste Datenbanken im Netz.
Falls Chuck noch mitliest, zu Beitrag #310. Hattest du den Lesern mitgeteilt, welches die richtige Datenbank war und woher sie stammte? Mir ist es entgangen.
-
Wo hast du denn die Datenbank gefunden im Netz? Ich würde sie mir auch gerne laden.
-
Falls Chuck noch mitliest, zu Beitrag #310. Hattest du den Lesern mitgeteilt, welches die richtige Datenbank war und woher sie stammte? Mir ist es entgangen.
Die Datenbank von Chuck ist laut Publisher auf dem Stand von 2021. Dies konnten wir jedoch nicht ganz feststellen. Da, wie du schon gesagt hast, der Fenstertitel weiterhin 09/07/2019 anzeigt. Vielleicht weiß jemand wie man herausfinden kann welche Version die Datenbank nun endgültig hat?!
Stand vor einer Woche:
Mir ist aufgefallen dass der Smart EQ (Facelift) sich deutlich von den anderen Modellen unterscheidet. Ich finde zwar 16ECUs diese sind jedoch größtenteils uninteressant. Sachen wie "Conoring" - "Welcome/ Follow Me Home"... konnte ich in den ECUs leider nicht finden.
Stand heute:
Ich habe wie gesagt gestern mehrere Datenbanken zusammengetragen. Mich jedoch noch nicht ans Auto begeben. Kann natürlich sein dass ich jetzt auf wesentlich mehr ECUs zugreifen kann. -
Also ich habe diese Datenbank:
DDT2000 DATENBANK 02.2021 – Automotive Files (obd2.one)
Ich habe bisher nur die Vorklimatisierung auf den Schlüsselgelegt, da es über die App immer ewig dauert.
Ich würde natürlich noch mehr nützliche Dinge programmieren, wenn es was gibt.
iAmNotEric: Wenn du das mit den 5100 Ecus ausprobiert hast, schreib mal ob du mehr machen kannst wie bisher.
-
Danke Chuck,
deine wie meine ist genau die verpackte DDT2000-Database-Update-10.02.2021-olqjd5.rar aus besagter Quelle.
In dem rar sind über 8700 Dateien drin. Vom Dateidatum kann man vielleicht etwas ableiten. Vielleicht steht auch in irgendeiner Datei eine Versionsbezeichnung drin. Da müsste man sich durchwühlen.
Neulich hatte ich mal einen EQ da. Es war leider nicht viel Zeit. EMM Edison hatte glaube ich ein T4 im Namen und war intern anders geordnet. Aber Welcome etc. war schon da zu finden.
Da ist es:
EQ2021_EMM2_ExternalLighting_Welcome_Goodbye1.PNG
Nachtrag: Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die alte Datenbank ecu.zip von 2019 zur Verfügung. Der Tipp, die EMM2_T4 ECU zu nehmen, fand sich hier über die Forumssuche. Ich musste sie manuell auswählen, automatisch scannen funktionierte nicht.
-
Nachtrag: Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die alte Datenbank ecu.zip von 2019 zur Verfügung. Der Tipp, die EMM2_T4 ECU zu nehmen, fand sich hier über die Forumssuche. Ich musste sie manuell auswählen, automatisch scannen funktionierte nicht.
Aha! Da liegt also das "Problem". Ich hatte mich eben nochmal durch deinen Tipp druchgeklickt und auch die Cornering fukntion gefunden!
Wie du schon erwähnt hast, listet DDT komischerweiße das Steuergerät bzw. ECU nicht auf.
By the Way: DDT spruckt mir bei meiner Datenbank mit über 5100 ECUs einen fehler aus. Ich weiß nicht warum.
Werd mich mal schlau machen.
Es ist echt etwas komplizierter als ich dachte.
Mit VCDS war das alles realtiv easy und übersichtlich.
-
Danke für die Antwort.
Ich hab die LED Heckleuchten eingebaut und habe seit dem die Fehlermeldung Bremslicht funktioniert nicht.
Und die nette Niederlassung wollte 150 € für die Kodierung.
LG
und ein gesundes neues Jahr
Feedback für die anderen Mitlesenden hier: Samy war heute morgen bei mir, die Kodierung hat geklappt.
Dies hier war von 0 auf 1 zu setzen (siehe Screenshot) -
Für die Suchmaschine:
Nbx_Stop_with_LED_CF = 1
LED Rückleuchten
Fehlermeldung Bremslicht
-
Hallo Forum,
Frage eines Neuling, da mein Xentry Laptop runtergefallen ist, startet nicht mehr, kann mit DDT ein neuer Schlüssel angelernt werden, Smart 453 BJ2018 71PS.
Gruss Hans aus Hamburg