DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch!🫣

Sorry!

Also mir reicht es, erstmal, das das Standlicht im Blinker ist!

Was ich vermisse ist halt beim aufschließen Licht!

Jetzt kommt die Codierung Welcome/Goodbye mit DDT4ALL ins Spiel.

Da ich ja jetzt die Voll LED verbaut habe, aber eben das Standlicht im Blinker ist, kann man es also codieren das beim Auf:Abschließen das Tagfahrlicht und Rücklicht sich einschaltet ohne das irgendwas anderes durcheinander kommt.

Ich weiß schwere Geburt.

Mir wurde gesagt es ginge NICHT weil die Blinker im LED Scheinwerfer das „verhindern“ würden.

Und ich bin ehrlich: ich traue mich selber nicht ran mit DDT4ALL 🫤

• ^^ Schlauch

Ein neuer Versuch, einfacher ;) .

Beim Auf-/Zuschließen soll sich also das Standlicht im MOPF-LED-Scheinwerfer und das Rücklicht einschalten. Wir nennen das gemeinhin Welcome/Goodbye. In Plontines Anleitung ist ein Youtube dazu verlinkt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Lichteffekte dauern für einen Zeitraum von vereinfacht einigen 10 s an. Das ist von Smart so gewollt. Die Rückleuchten tun in etwa das gleiche wie die Scheinwerfer.

Damit das codierseitig geht, siehe EMM Edison Version oben und die Parameter in Plontines Anleitung (oder anderer Quelle). Ich hab keine Lust, immer alles in Ausführlichkeit in verschiedenen Threads zu wiederholen.

Damit es hardwareseitig geht, muss der vermutlich eingebaute Kufatec-Kabelbaum raus bzw. umverdrahtet werden. Das sprengt nun an dieser Stelle den Rahmen, denn hier geht es um Codierung. Kabelbaum gehört in den MOPF-LED-Scheinwerfer-Thread.

Welche unerwünschte Nebeneffekte man sich einfangen kann und Lösungen sind dort auch nachzulesen oder weiter verlinkt. Lesenswert ist es vor allem ab etwa Anfang 2020.

Bei den H4-Scheinwerfern mit U-förmigem TFL-Segment gibt es auch ein minutenlanges Aufleuchten der LED-Fläche unterhalb vom U, beispielsweise beim Öffnen der unverschlossenen Tür. Nennt sich Ambient oder Convienience Light, die Namen schwanken. Der MOPF-LED kann das von Haus nicht. Mit einem Zusatzgerät aber schon.

• Hallo liebe Codier-Experten !

Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Codiereinstellung mit DDT4ALL für die Lichtmaschine (englisch: ALTERNATOR) !

Hintergrund: In diversen Threads wird kundgetan, dass nicht wenige Forenmitglieder ihre "Super-Fiamma-Starterbatterien" gegen

solche der Bauart AGM getauscht haben. Das habe ich selbst auch vollzogen. Aus gutem Grund - den möchte ich an dieser Stelle nicht weiter

breittreten - die Vorteile sind denen die das so gemacht haben sicherlich bekannt.

Ich sehe jedoch ein Problem welches sich negativ auf die "Lebensdauer" der AGM, nicht nur im Smart, auswirken könnte.

Eine AGM benötigt, um ihr ein langes Leben zu bescheren, eine andere Ladetechnk und vor allem eine höhere Ladeschlussspannung.

Für eine üblicherweise verbaute Nassbatterie liefern "normale" Ladegeräte und die Lima eines FZGs eine solche in Höhe von 14,4V. Eine AGM erwartet

jedoch 14,6 VOLT. Wenn sie diese n i e m a l s bekommt wird die "Lebenserwartung" massgeblich verkürzt. Man kann dem sicherlich

etwas entgegenwirken in dem man regelmässig mit einem geeignet Ladegerät, welches auf die Ladekennlinie für AGMs eingestellt werden kann

entgegenwirken.

Da ich zur Zeit leider keine Möglichkeit habe am Smart selbst zu werkeln vollziehe ich z.Z. "Trockenübungen" mit DDT4ALL.

Dabei bin ich auf die Einstellmöglichkeiten der Lichtmaschine gestossen. Die lauten zum einen : VRLA_Bat (VRLA ist ein Batterietyp zu dem

auch eine AGM zählt) und in der nachfolgenden Zeile : BatteryType.

Diese beiden Zeilen wecken bei mir die Hoffnung, dass die Lima an eine eingebaute AGM ladetechnisch angepasst werden kann :!: :?:

Zur Veranschaulichung füge ich einen Sreenshot bei.

Und jetzt die Fragen zur Codierung : Hat jemand bereits mit diesen Einstellungen gearbeitet oder kennt die Auswirkungen ? Wer kann die

eingestellten Standardwerte auslesen und mitteilen ?

Leider wird das noch einige Zeit dauern bis ich das selbst machen kann (Einstellungen auslesen und z.B. VRLA_Bat aktivieren bzw deaktivieren und

mögliche Veränderungen der Ladespannung mit einem Multimeter messen) .

So bleibt mir im Moment nur zu hoffen, dass ich mit Euren Infos der möglichen Anpassbarkeit der Ladeleistung von Lima`s

in den Smarts auf die Spur komme ......

Ich bitte um Eure Anregungen und Informationen !

LG

Toma

VRLA BATTERIE CODIERUNG.jpg

Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

Codierung mit : OBDLink SX

• Hallo Toma,

Ich habe auch auf AGM Batterie gewechselt und die Spannung über ein angeschlossenes OBD Gerät während der Fahrt beobachtet und aufgezeichnet. Die Lima ladet während der Fahrt auch über 14,6 Volt.

Smart 451 Cabrio

Smart 453 Cabrio 122PS

Boxster 981S :thumbsup:

• Hallo Pelo !

Danke für Deine Info !

Hast Du die Möglichkeit die Einstellungen für Deine Lichtmaschine mit DDT4ALL einzusehen ?

Nochmals vielen Dank und

Grüsse

Toma

Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

• Ja die Möglichkeit über ddt4all habe ich.

Smart 451 Cabrio

Smart 453 Cabrio 122PS

Boxster 981S :thumbsup:

• ...um die gewünschten 14,6V zu erreichen, sollte man öfter mal ein paar Verbraucher einschalten.

Um das Battreriemanagemant zu fordern immer mal wieder Strecken mit Abblendlicht zurücklegen. Sitz- und Heckscheibenheizung sind auch eine Lösung. Bei den momentan vorherrschenden Licht- und Witterungsverhältnissen sollte das ja kein Problem darstellen, im Sommer muss man eben an die Fahrten mit Ablendlich denken.

Ich kann nur raten von den genannten Codierungen die Finger zu lassen.

• @ #438

..........von den14,6 Volt von denen Du sprichst, wenn alle "grossen Stromfresser" eingeschaltet werden "profitieren" in erster Linie

die eingeschalteten Verbraucher ----- nicht die Batterie ! Von einer, für die AGM abgestimmten Ladekennlinie kann da zu diesem Zeitpunkt wohl kaum ausgegangen werden. Die eingeschalteteh Grossverbraucher verursachen nicht nur eine höhere Spannung sondern auch die Steigerung der

Leistung in Ampere - und dies alles fliesst zu den Verbrauchern - die Batterie wird dann nicht geladen sondern erhält lediglich soetwas wie eine Erhaltungsladung ! Oder warum glaubst Du, dass bei Deinem beschriebenen Fahrzustand beim nächsten Ampelstopp die (Motor-) Stoppfunktion ausbleibt

obwohl kurz vorher Dein Multimesser 14,6V angezeigt hat ?

Ich bedauere sehr, dass Du Deinen zusätzlichen Ratschlag in keinster Weise begründet hast !

Mein Bestreben ist, jemanden zu finden der über qualifiziertes Wissen und / oder über Erfahrungen zu den angesprochenen Codierungsmöglichkeiten

verfügt und idealerweise auch etwas von Starterbatterien versteht. !

Zudem werden mir die Infos zu vorliegenden Standardeinstellungen (wenn sie denn noch kommen sollten) Rückschlüsse zulassen um

ein paar eigene Versuche zu vollziehen.

Schauen wir mal...........