DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das würde mich auch interessieren, ob es nach der Anleitung funktioniert.


    Ich habe mir bei Aliexpress einen Klappschlüssel bestellt, weil mich der Starrschlüssel mittlerweile nur noch nervt.


    Andere Option wäre Transponder und Chip auslöten und dem Starrschlüssel und in den Klappschlüssel einsetzen.

  • Das würde mich auch interessieren, ob es nach der Anleitung funktioniert

    Das dürfte schon daran scheitern, dass die Anleitung für die letzten Twingo 1 und den Twingo 2 geschrieben wurde, die noch eine sehr überschaubare CAN-Bus-Steuerung mit wenigen Steuergeräten hatten. Ich habe vor drei Jahren in ddt4all für den X07 die passenden Möglichkeiten nicht gefunden - was nicht heißt, dass sie nicht irgendwo versteckt sind. Bei der Recherche bin ich auf dieses Video gestoßen. Leider konnte ich die dort benutzte Software nicht zur stabilen Zusammenarbeit mit meinem Notebook überreden. Das Risiko eines Absturzes während der Programmierung war mir letztlich zu hoch, denn dann hätte ich u. U. keinen funktionierenden Schlüssel mehr gehabt. Ich war beim Schlüsseldienst, wo ich einen neuen Klappschlüssel (neutral, wahrscheinlich auch von ali ;)) mit Codierung über Herstellertoken für 120 € bekommen habe. Die Reprogrammierung aller drei Schlüssel hat keine fünf Minuten gedauert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Nachtrag: Die Version von Abrites Diagnostics for Renault hatte ich im Usenet "gefunden", was natürlich auch gewisse Probleme erklärte.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Auf Youtube gibt es eine Menge Videos zur Schlüsselprogrammierung beim Smart 453.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angeblich geht es auch mit Xentry, aber bei meinen Versuchen habe ich die Möglichkeit nicht gefunden. Andere Diagnosegeräte habe ich hier nicht liegen. Diagnosesoftware habe auch jede Menge für verschiedenste Hersteller aber "Abrites Diagnostics for Renault" habe ich tatsächlich nicht.


    Ich werde mich aber mal in das Thema einarbeiten sobald der Schlüssel da ist und ich aus dem Urlaub zurück bin. Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben. Ich bin auf einen Klappschlüssel nicht angewiesen, es ist nur Nice-to-have, darum will ich da auch kein Geld investieren (außer Schlüsselbart schneiden).

  • War bei uns genauso. Ein Klappschlüssel, ein starrer Schlüssel. Ein zweiter Klappschlüssel sollte her. Also hab ich gesucht. Reiner Luxus ... 8)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Auch nach intensiver Suche in den mir zugänglichen Tiefen des Usenet nichts mehr zu finden. Wenn man aber in der Kugel recherchiert, liest es sich so, als wenn es auf einer Seite das teure "Original" gibt (wird von Autoherstellern auch nicht als legal betrachtet) und auf der anderen Seite inzwischen Hacker und natürlich chinesische Firmen die gecrackte Software mit geklonter Hardware verkaufen ... :rolleyes:

    Vielleicht findet sich irgendwo auf einem Bild mal ein Link oder ein QR-Code. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Leute,

    ich habe endliche einen vermutlich funktionierenden OBD Adapter bekommen. Jedoch komme ich damit noch nicht klar obwohl ich mich hier und im Renault Forum dazu eingelesen habe, brauche da male eure Hilfe.

    Muss dazu sagen, dass ich das Radio auf das Smart Media connect mit dem Kufatec Adapterstecker umgerüstet habe, eventuell spielt das eine Rolle beim programmieren.

    So, was möchte ich machen:

    -DAB freischalten, ist im Radio nur grau hinterlegt und nicht aktiv

    -Rückfahrkamera freischalten, bin ich aktuell am Einbau


    hier noch einige Fotos von den ausgelesenen ECU's mit DDT4all

    Habe erst X07, Twingo 3 ausgewählt>audio>Radio2012 DAB v4.0>Configuration>ECU configuration

    hab dann mal vorsichtig versucht die Sprache von Dutch in German zu ändern und bin auf schreiben gegangen, nachdem ich Einstein aktiviert hatte. Danach habe ich nochmals ausgelesen und es hatte sich nichts geändert.

  • Ich kann Deinen Bildern keinerlei Antworten des Adapters entnehmen. Bitte lies Dein Fahrzeug doch mal über die Lupe aus. Dann sollten alle erkannten Steuergeräte mit korrekter Kommunikation in hellgrün innerhalb des Programmfensters angezeigt werden. Ich hänge mal ein Beispiel an.