DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • frosch006: Ist in Deinem Smart denn DAB vorhanden :?:

    Hallo,

    ja das Radio sollte DAB haben. Habe ich gebraucht erworben und der Vorbesitzer meinte es hatte DAB und ein Anschluss ist auch vorhanden. Im Display ist es teilweise dargestellt, siehe Foto. Das Antennensymbol ist hell und DAB ist grau hinterlegt.

    Ich kann Deinen Bildern keinerlei Antworten des Adapters entnehmen. Bitte lies Dein Fahrzeug doch mal über die Lupe aus. Dann sollten alle erkannten Steuergeräte mit korrekter Kommunikation in hellgrün innerhalb des Programmfensters angezeigt werden. Ich hänge mal ein Beispiel an.

    Erneutes auslesen muss ich morgen nochmal durchführen und dann gleich eine Stromversorgung für den Laptop und die Fahrzeugbatterie herstellen.

  • Hallo,

    ich habe jetzt einen neuen Suchlauf durchgeführt. Es wird mir einiges angezeigt. Ist das soweit richtig? Übrigens ich musste meinen Adapter auf HS umschalten, obwohl ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass auf MS zugegriffen wird.

  • Nein, wenn Du einen Ford-angepassten Adapter nimmst, brauchst Du nur den HS-Bereich.

    Ansonsten stimmt Deine Art der Programm-Nutzung nicht. Du musst Dein Radio aus dem Feld mit den hellgrün aufgeführten Steuergeräten auswählen, um sicherzustellen, dass Du mit der korrekten Softwareversion arbeitest. Taucht das Gerät dort nicht auf, wird es aus irgend einem Grund nicht gar nicht erkannt. Es ist mit Kufatec aktiviert, hast Du geschrieben, sollte also im CAN-Bus laufen. Kannst Du denn die fahrzeugspezifischen Sachen (Eco, Heckwischer, etc.) auf dem Gerät abrufen bzw. einstellen?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Taucht das Gerät dort nicht auf, wird es aus irgend einem Grund nicht gar nicht erkannt. Es ist mit Kufatec aktiviert, hast Du geschrieben, sollte also im CAN-Bus laufen. Kannst Du denn die fahrzeugspezifischen Sachen (Eco, Heckwischer, etc.) auf dem Gerät abrufen bzw. einstellen?

    Hallo,

    also Zugriff habe ich teilweise auf die Steuergeräte. Ich konnte die Zeit für das Aufspringen des Heckfensters verkürzen nach dem Beitrag von cooliyo.

    BCM I T4_VS_BCM_DDT2000

    Remote Keyless Entry - Configuration

    LONG_PRESS_TM_CF

    Screenshot (200).png


    Der Wert wurde von 2 auf 0 gesetzt und funktioniert.

    Screenshot (198).png

    Als ich den Test nach dem anschließen durchführte zeigt er mir ganz unten Rote Meldungen: For Media CAN (CAN 2) und etwas mit PIN 3, 13, 11, 12

    was bedeutet das? Ich vermute, dass darin das Problem liegt. Solange ich keinen Zugriff auf das Radio habe kann ich weder DAB aktivieren noch vermutlich die Kamera fertig installieren.

    Screenshot (199).pngScreenshot (207).png

    Ich habe dann auch versucht die anderen Radios anzuwählen, aber auch da gab es keine Veränderung. Es wurde mir kein Radio in Hellgrüner Schrift angezeigtScreenshot (208).png

    Was kann ich noch unternehmen?

    Airbag wird auch in Rot angezeigt, das kann doch nicht vom Umbau des Radios kommen oder? Dass die Navigation in Rot angezeigt wird kann ich noch verstehen, falls die ganzen Fehlermeldungen mit dem Umbau und den Kufatec Adapter zusammenhängen.

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Ich habe mit einem Bekannten von außerhalb des Forums gesprochen, der vor etwa drei Jahren von Audio auf Media mit DAB umgerüstet hat. Er hatte auch ein gebrauchtes Gerät, eine DAB-Klebeantenne und Kufatec-Kabelbaum und Codierdongle. Der Dongle musste vor Ausbau des Audio erstmalig eingesteckt werden (verm. Entfernen des Audio aus der Fahrzeugkonfiguration), dann wieder nach dem Einbau des Media-Systems. Das Gerät lief sofort. Er müsste nur alle Sender speichern und das Smartphone verbinden. Ich hatte auf die Anleitung von Kufatec spekuliert, aber er hat Anleitung und Auto nicht mehr. Der Ablauf lässt vermuten, dass in einem übergeordneten Steuergerät noch irgendwo ein Eintrag sitzt.


    Zur Aussage "soll DAB+ haben": Das Gerät mit DAB+-Hardware erkennt man an den zwei Fakra-Antenneneingängen in weiß und braun. Wenn da nur einer war, hat das Gerät tatsächlich keine DAB-Hardware in der Main-Unit. Da kann man nichts freischalten.


    Ich hatte ja gefragt, ob Du fahrzeugspezifische Einstellungen, wie z.B. den Eco-Score, den Heckwischer, o.ä. auf dem Mediasystem siehst. Darauf hast Du noch nicht geantwortet. Ansonsten wäre meine Vermutung, dass die korrekte CAN-Bus-Anbindung des Media Systems gar nicht vorhanden ist, es also als reine Insellösung läuft. Ein weiteres Zeichen dafür wäre auch, dass sich das Gerät zwar einschaltet, wenn Du die Zündung einschaltest (den Startimpuls verstehen alle Steuergeräte, damit man sie findet und konfigurieren kann), aber nicht ausschaltet, wenn Du aussteigst. Falls Du einen Kufatec-Dongle und den Kabelbaum-Adapter für die Umrüstung Audio auf Media regulär käuflich erworben hast, wäre der Verkäufer zunächst Dein Ansprechpartner zu dem Problem. Auch bei Kufatec läuft nicht immer alles reibungslos. Wenn der Dongle schon in einem anderen Fahrzeug "gebraucht" wurde, funktioniert er nicht mehr, weil beim ersten Einstecken die FIN des Fahrzeugs gespeichert wird. Wir fischen im Trüben. Ein Steuergerät, das man nicht sieht, kann man schlecht konfigurieren.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Eine frage ist es möglich beim "Coming Home"Codierung so codiert das die Kennzeichenbeleuchtung auch angehen? Oder z.b nur die Kennzeichenbeleuchtung codieren lassen wen man keine Coming Home hat? Ist sowas möglich?

  • Guten Morgen,

    Kannst Du denn die fahrzeugspezifischen Sachen (Eco, Heckwischer, etc.) auf dem Gerät abrufen bzw. einstellen?

    Sorry das habe ich leider falsch aufgefasst. Ich dachte du meinst, mit dem OBD Adapter und dem PC :saint: deshalb habe ich das mit dem Heckfenster entriegeln probiert ;) denn ich wollte nichts verstellen was ich später vermissen würde wenn es nicht klappt.

    Ich hatte das noch nie probiert und wusste auch nicht, dass das möglich wäre. Ich habe im Radio jetzt mal die Menüs durchgeschaut, also da ist nichts davon. Es handelt sich vermutlich wie von dir vermutet um eine Insellösung. Das Radio startet mit Zündung ein, das Radio kann ich aber nicht ausschalten über den Ein/Aus Knopf. Das Radio geht nur aus bei ausgeschalteter Zündung und öffnen der Fahrertüre. Bei betätigen des Ein/ Aus Knopfes kann ich nur auf Lautlos schalten.

    Zur Aussage "soll DAB+ haben": Das Gerät mit DAB+-Hardware erkennt man an den zwei Fakra-Antenneneingängen in weiß und braun. Wenn da nur einer war, hat das Gerät tatsächlich keine DAB-Hardware in der Main-Unit. Da kann man nichts freischalten.

    Beide Fakra Anschlüsse sind vorhanden und zwischenzeitlich auch beide angeschlossen. Nach der Umrüstung auf das Smart Media Connect hatte ich anfangs nur die UKW Antenne angeschlossen und ich dachte das DAB lässt sich nur anwählen wenn das Radio erkennt, dass eine DAB Antenne angeschlossen ist. Zwischenzeitlich habe ich eine DAB Antenne angeschlossen, aber wie bereits berichtet lässt sich das DAB noch immer nicht schalten.

    Ich habe mit einem Bekannten von außerhalb des Forums gesprochen, der vor etwa drei Jahren von Audio auf Media mit DAB umgerüstet hat. Er hatte auch ein gebrauchtes Gerät, eine DAB-Klebeantenne und Kufatec-Kabelbaum und Codierdongle. Der Dongle musste vor Ausbau des Audio erstmalig eingesteckt werden (verm. Entfernen des Audio aus der Fahrzeugkonfiguration), dann wieder nach dem Einbau des Media-Systems.

    Genau so habe ich es auch ausgeführt. Ich habe extra bei Kufatec den Diebstahlschutz Dongle noch erwerben müssen um das gebrauchte Radio bei mir in Betrieb nehmen zu können. Den Dongle habe ich ausschließlich in diesem Fahrzeug verwendet. Da gab es zu Beginn auch etwas Probleme, weshalb ich nach dem stecken des Dongels die ausgelesenen Daten wieder an Kufatec schicken musste und dann eine neue Software für den Dongel erhalten hatte um das Radio freizuschalten. Da waren scheinbar einige Parameter anders als bei der Serie, so wie mir berichtet wurde.

    Kann man mit den ausgelesenen Daten vom Dongle etwas anfangen um auf das übergeordnete Steuergerät zugreifen zu können? Es steht ja auch die Freischaltung der Kamera noch aus.

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Du müsstest Dir jemanden suchen, der ein nachgerüstetes Media Connect in einem Benziner hat, das einwandfrei funktioniert und den die Parameter auslesen lassen.


    Ich bin bisher fälschlich davon ausgegangen, dass Du auf das TomTom Smart Media umgerüstet hast. Denn das ist das "Radio 2012 DAB v4.0". Dann kannst Du das bei den Steuergeräten natürlich auch nicht finden. Zudem ist das Media Connect vom EQ Facelift auch nicht in der 2019er oder 2021er Datenbank unter Audio enthalten. Mit dem Gerät habe ich mich bisher nicht beschäftigt, weil es eigentlich weniger kann, als meine älteren Media-Systeme. Daher kenne ich auch nicht den Ecu-Namen. Es könnte sich aber durchaus um die zweite rote Zeile im Screenshot 199 handeln. Das Media Connect ist ja eigentlich für den EQ.


    Hast Du denn die Parameter, die der Dongle schreiben sollte? Und was sagt Kufatec?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019