DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kennt sich jemand hier gut aus mit dem Umcodieren von Welcome & Goodbye Licht bzw. dem Einstellen des Tagfahrlichts & Standlichts?


    Ich konnte erfolgreich das Welcome & Goodbye Licht einstellen, allerdings möchte ich noch einige Anpassungen vornehmen. Wie zum Beispiel das Anpassen der unteren vier LED´s

    Freue mich auf eure Nachrichten :)


    Gerne auch PN


    LG

    Niki


    pasted-from-clipboard.png

  • und ich habe auch das Gefühl, dass er die ersten Minuten "stärker" wärmt und zum Ende dann immer weiter nachlässt...

    Die Vorklimatisierung arbeitet unabhängig von den Einstellungen des Klima-Bedienteils immer mit einer Zieltemperatur von 22°. Das System entscheidet aufgrund der Differenztemperatur nach oben oder unten, wann geheizt, die Sitzheizung zugeschaltet bzw. die Klimaanlage zugeschaltet wird. Natürlich werden die 22° tatsächlich in fünf Minuten nur erreicht, wenn die Differenz nicht allzu hoch ist.

    Laut Auskunft im SC schaltet die elektrische Heizung schon etwas vorher ab, damit das Gebläse das Heizelement wieder ein Stück abkühlt, falls man danach nicht sofort losfährt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Kurzschluss: Wenn Du einfach mal ein Bisschen gelesen hättest, wüsstest Du, wie ddt4all und die Datenbanken entstanden sind und wo sie herkommen. Vielleicht einfach mal selbst im Netz suchen? "Konsumentenansprüche" in einem Forum helfen niemandem.


    Ansonsten: Eine Datenbank ist keine Software-Version, sondern eine Sammlung. Wenn in der Datenbank von 2021 (#558) im Jahr 2024 ein einziges ECU-Script für irgendein Fahrzeug geändert oder zugefügt würde, wäre es die Datenbankversion 2024. Dabei können alle Scripte für den Twingo III oder X07 auf dem Stand von z. B. 2018 sein, weil dort nie andere Steuergeräte verbaut wurden.

    Mit dem Wechsel auf Phase 2 beim Twingo gibt es dort nur noch sehr eingeschränkte Kompatibilität. Deshalb ist es bei den EQ nach Facelift nie besser geworden mit Erkennung von einigen Steuergeräten, obwohl es den Twingo vollelektrisch gibt. Es ist einfach ein anderes Fahrzeug.

    Fazit: Mit Änderungen für den X07 ist nicht mehr wirklich zu rechnen. Das Auto ist tot.

    Entsprechend macht es für mich keinen Sinn, hier eine "neuere" Datenbank einzustellen, die größer ist, jedoch nichts Neues für den Smart enthält.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hmmm. Ich nutze ja wie ich schrieb die aus #558 (11.2021)

    Ich habe ddt4all Windows 64bit stabile installiert.

    Releases · cedricp/ddt4all
    OBD tool. Contribute to cedricp/ddt4all development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Die Datenbank aus #588 entpackt und in das ddt4all Verzeichniss kopiert und alles überschreiben lassen.

    Funktioniert, aber wie in meinem screenshot #663 zu sehen, zeigt ddt4all Database 20.12.2018 an?

  • Ich weiß nicht, wie Du Dein ddt4all aufgebaut hast. Es ist möglich, zwei Datenbanken gleichzeitig zu nutzen, und zwar einmal die Java-Script-Objekt-Notation-Datenbank, die als unentpackte Datei "ecu.zip" ins Hauptverzeichnis von ddt4all kopiert wird. Diese Datei, die lauter json-Files enthält, wird von ddt4all bei der Nutzung temporär entpackt. Weiterhin ist eine XML-Datenbank möglich, deren Scripte sich entpackt in einem Ordner mit den namen "ecus" im Hauptverzeichnis von ddt4all befinden müssen. ddt4all ist so "intelligent", dass doppelt vorhandene Scripte erkannt und immer die neuesten verwendet werden. Dummerweise zeigt es aber als Namen immer die json-Datenbank an, wenn eine vorhanden ist.

    Wenn Du mal den aus dem Post #558 gewonnenen Ordner "ecus" öffnest und durchscrollst, wird Dir auffallen, dass Dateien aus den Jahren 2002 bis 2021 enthalten sind. Es spricht also doch einiges dafür, dass es sich um eine 2021er Datenbank handelt.


    Noch ein Tipp: Wenn Du die neueste ddt4all-Version von cedricp nutzt, kopiere niemals etwas anderes hinein, als die reinen Datenbanken ecu.zip und/oder den ordner ecus, um spätere Fehlfunktionen bei der Arbeit am Fahrzeug zu vermeiden. Man kann mit dem Programm auch eine Menge kaputtmachen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • ok, danke, ich bin dieser Anleitung gefolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die wurde mir beim googlen zum Thema ddt4all installation öfter vorgeschlagen, auch in foren... Hmmm, ich sicher mal meine laufende Version und machs mal wie du vorgeschlagen hast.

  • An die DDT4ALL Spezialisten

    Kann einer mit den Anmerkungen im Programm etwas anfangen wie die Werte zu verstehen sind?

    Ich habe Nbx Auto Light Sensivity CF von 1 auf 3 gesetzt, kann aber schlecht beurteilen ob jetzt das Automatik Licht eher angeht.

    4C41557D-5388-472B-B7F8-10C4088C509D.jpg


    Hallo Pelo,


    schon "etwas" her, aber hast Du das mal getestet?!


    Ist 3 nun empfindlicher oder unempfindlicher?!


    Vielleicht erreicht Dich die Frage hier ja noch.... oder vielleicht weiß es jemand anderes?!