Smart Media Connect

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus...


    ich hab zu dem System mal zwei Fragen...


    1. Bei uns läuft Android Auto iwie nur "teilweise". Google Maps funktioniert zB. über Spracheingabe super...aber wenn ich einen Nachricht via WA versenden oder einen Kontakt anrufen will, dann sagt mir die Dame folgendes:


    "Damit ich Dir damit helfen kann, musst Du vorher noch persönliche Ergebnisse in diesem Auto zulassen. Wenn es gefahrlos möglich ist kannst Du das in den Assistent-Einstellungen tun."


    Ähm...was genau muss ich machen? Ich nutze Android Auto zum ersten Mal, Smartphone ist ein Samsung S8+, Software ist alles aktuell.


    2. Für Musik über USB...brauch ich da einen speziellen Stick oder eine bestimmte Formatierung? Ich hab es mit einem SanDisk Cruzer Blade 4GB versucht, frisch formatiert mit FAT32...einmal mit mp3-Dateien direkt im root-Verzeichnis, zusätzlich nochmal mit einem Ordner, in dem dann 10 Alben-Ordner liegen. Der Stick wird an beiden Anschlüssen nicht erkannt.


    edit:

    Ok...Probleme gelöst. Irgendwo in den Google-Optionen musste ich noch einen Haken setzen. Und mit einem anderen USB-Stick läuft auch die Musik. Vielen Dank an mich :thumbsup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Hallo,
    ich habe heute die JBL Hochtöner in das F2 453 Cabrio meiner Frau eingebaut. Plug and play (mit Torx). Dauer 10 min!
    Fazit: deutliche Verbesserung im Hoch und Hoch/Mitteltonbereich - Musik klingt nicht mehr breiig. Mehr Dynamik. (Quelle USB-MP3 höchauflösend)
    Bei Radio (FM) Stimmen wesendlich angenehmer, hier fehlt aber immer noch die Dymamik - ist aber FM bedingt, mit dem orginal Radio ist nicht mehr drin.
    Den fehlenden Bass hatte ich schon vorher mit aktivem Sub hinter den Sitzen (ohne Verlust von Kofferraumvolumen) mit selbstkonstruierter Halterung verbaut. (siehe Fotos)

    Klingt so schon - ordendlich. Die nächste Ausbaustufe wäre dann das Orginal Smartradio gegen Alpine 702 - tauschen - das hat auch wesendlich mehr Leistung, einen gescheiten Equalizer und bietet mit DAB+ auch für die Zukunft eine ordentlichen Radioempfang. Apple Car Play natürlich auch.

  • Ich hohle einfach mal den alten Thread wieder mal nach oben, um herauszufinden ob sich denn irgendjemand mittlerweile mal mit der Nachrüstung des neuen Smart Media Connect in einen Smart mit TomTom Smart Media gemacht hat. Bitte steinigt mich nicht, falls dies hier im Forum an anderer Stelle beschrieben sein sollte, ich habe auch nach längerem Suchen leider nichts dazu gefunden.


    Wie in der Einleitung geschrieben habe ich in meinem 2019 Smart EQ Cabrio das TomTom Smart Media System verbaut und hätte wahnsinnig gerne CarPlay Funktionalität. Natürlich weiß ich, dass das durch Austausch gegen ein Aftermarket-System (Pionier, Astrowind, Isudar, usw.) möglich ist, allerdings würde ich viel lieber die aktuelle Original Head Unit verbauen.


    Daher noch mal meine Frage: Kann mich irgend jemand aufschlauen, ob die Nachrüstung des neuen Systems möglich ist und falls ja, dazu ein paar Tipps und Tricks verraten?


    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!

  • Das Originalteil ist ne Gurke und noch dazu teuer. Warum sollte das jemand einbauen? TomTom ist nahezu tot oder unfähig, die Klangqualität taugt nix...

    Ich habe in den anderen Smarts Alpine oder Kenwood verbaut jeweils mit Kamera und auch DABplus.

    Das letzte brauchbare Radio klanglich war das "Five" in der Kugel, danach kam nur noch Murks...

    Ich bin auch enttäuscht von meinem "Cool & Media" mit JBL, das ist ein sagenhaftes Geschepper für ordentlich Aufpreis.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das Originalteil ist ne Gurke und noch dazu teuer. Warum sollte das jemand einbauen? TomTom ist nahezu tot oder unfähig, die Klangqualität taugt nix...

    Ich habe in den anderen Smarts Alpine oder Kenwood verbaut jeweils mit Kamera und auch DABplus.

    Das letzte brauchbare Radio klanglich war das "Five" in der Kugel, danach kam nur noch Murks...

    Ich bin auch enttäuscht von meinem "Cool & Media" mit JBL, das ist ein sagenhaftes Geschepper für ordentlich Aufpreis.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte ja das TomTom System gar nicht einbauen, da ich es bereits habe. :) Mir ging es um den Austausch des vorhandenen Systems durch das neuere Smart Media Connect der Facelift Modelle ab 2020.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte ja das TomTom System gar nicht einbauen, da ich es bereits habe. :) Mir ging es um den Austausch des vorhandenen Systems durch das neuere Smart Media Connect der Facelift Modelle ab 2020.

    Ich habe beide Systeme, in jeweils nem eigenen Smart und ehrlich gesagt würde ich bei einer Nachrüstung trotzdem nach Alternativen von Autoradioherstellern suchen.


    Das neue System ist auch nicht richtig ausgereift und hat so seine Problemchen, noch dazu ist die Funktionalität ohne Carplay zu nutzen bescheiden.


    So habe ich z.B. das Problem, dass wenn ich das Auto lade und meine Ladezeit im Auto verbringe, dass der EQ ja nach einiger Zeit auf Ruhemodus schaltet und auch das Radio ausmacht.
    Bin ich dann fertig mit Laden, fahre weiter, so funktioniert Carplay nicht mehr. Weder mit Kabel noch Wireless und ich habe ausser Auto abstellen, Abschließen, Warten, wieder von neu beginnen keine Lösungsmöglichkeit.

    Das nervt...

  • Noch dazu ist DAB im neuen der letzte Scheiss. Stellenweise fahre ich aus der Garage und der findet nicht einen Sender, obwohl mit DAB Empfang abgestellt. Zusatzinfos sind fast nie vorhanden - oder erscheinen erst wenn ich die „Zündung“ ausmache :D, Lauftext gibts auch keinen. Sound DAB schlechter als FM, und und und..