LED & Sensor-Paket incl. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nur die Nebelscheinwerfer wollen noch nicht... grrr... Aber ich hoffe die kommen auch noch mit der passenden Codierung um die Ecke und es wird dann einwandfrei funktionieren.

    Warum keiner auf die Idee kommt die Werte aus einem Fahrzeug auszulesen, die die Kombi ab Werk hat? Das soll sich zur Not der Azubi notieren und die werden dann mit dem Tester (bei Daimler kenn ich die dazu gehörige Technik noch nicht) ins Steuergerät geschrieben und gut. Spätestens Smart Deutschland müßte die entsprechende Matrix auf dem Tisch liegen haben. Ich denke Daimler/Renault fährt aus Kostengründen die gleiche Strategie wie BMW und verbaut die gleiche Serie an Steuergeräten für alle Ausstattungsmerkmale, um mit minimalem Aufwand, ein Maximum an Ertrag über Sonderausstattungen zu erzielen.

  • Das erinnert mich an folgende Geschichte: Als ich noch meinen Seat Leon ABT IS gefahren habe, wollte ich mir damals bei meinem Händler coming home / leaving home programmieren lassen. Man sagte mir, dass das bei meinem Fahrzeug nicht gehe, weil das Steuergerät dafür nicht ausgelegt sei. Auch nach Rücksprache mit der Seat-Technik war da angeblich nichts zu machen. Ich habe mich dann damals über das Seat-Leon-Forum mit einem netten Member sonntags nicht weit von mir auf einen Kaffee getroffen, und er hat dann mit dem VCDS-Diagnosetool den Code aus dem Steuergerät seines Leon, der ab Werk coming home / leaving home hatte, ausgelesen und den Code einfach bei meinem Steuergerät eingetragen. Fertig. Das hätte mein Händler mit Sicherheit auch gekonnt, wenn er gewollt hätte oder sich ein wenig mehr angestrengt hätte. Fortan hatte meine Rennsemmel coming home / leaving home. Ich bin mir sicher, dass bei den meisten Herstellern, alleine aus Kostengründen, innerhalb einer Serie die gleichen Steuergeräte verbaut sind. Nur die Codierungen sind halt eben unterschiedlich - je nach Ausstattung.

  • Vindieselmuc hats richtig beschrieben. So ungefähr funktioniert es. So wurde aus meinem orig. Radio mit zwei Lautsprecherausgängen ein Radio mit vier Lautsprecherausgängen. Austattungscode im System hinterlegen, alte Ausstattungscode entfernen, Steuergerät online flashen und schon sollte wenn Hardwaretechnisch alles richtig angeschlossen ist alles funktionieren.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich habe mir das ja mal angeschaut in dem Tool was aufm Lappi drauf war... da kann der Gute Techniker einfach die Codes anhaken, die auch auf der Internet-Seite stehen.... Als Beispiel: Licht und Regensensor [V54]. Oder die Rückleuchten mit LED [K32].


    Er hat da eine riesen Liste mit Kontrollkästchen und Haken und dann halt nur die 3 Buchstaben da... V54 ... oder K32.


    Der Techniker muss halt nur wissen, welches Kürzel für was steht... Da hat er aber alles so eingestellt wie es sein soll... Zumindest nach der Eingebauten Teile... Aber dennoch geht es noch nicht...


    Ich schätze mal, es fehlt an irgendeiner blöden Stelle noch ein Haken, oder ein Haken ist zu viel und schon weiß das Steuergerät nicht wie es reagieren soll... Das ist halt das Problem... Und vielleicht kann er auch nicht alles entsprechend codieren...


    Aber möglich wäre das schon, wenn man einen gleichen Wagen mit der gleichen Ausstattung hat, die Einstellung zu übernehmen... Im Tool sah es aber schon richtig aus... so der Techniker... aber das Steuergerät streikt da noch... Hoffe nur, das Smart Deutschland da schnell den Fehler findet und es dann fix ein Update des Codes für mein Steuerteil gibt... Außerdem reicht es ja nicht einfach das für das Steuerteil zu programmieren, in der Datenbank hinter der Fahrzeugidentifikationssnummer wird es ja auch alles nachgetragen und entsprechend geändert... Sodass man, wenn man zum Beispiel eine neue Lampe braucht und der Händler dann mit der FahrzeugID die Teile sucht, auch die richtigen Teile bekommt...


    Das wurde alles schon nachgetragen und das passt auch alles so...

  • Das was du da beschreibst Markus muss genau anders herum gemacht werden. Erst muss es in der Datenbank hinterlegt werden, dann das Steuergerät geupdatet werden. Bei einem Update bezieht der Tester die jeweils richtige Software dann anhand der Ausstattungscode in der Datenbank.
    Mache ich es anders herum, erst updaten und Häkchen setzen und dann in der Datenbank ändern, funktioniert es nicht.
    Ein updaten des Steuergerätes erfolgt immer mit Abgleich der Datenbank. Und nur was da hinterlegt ist, dafür bekommt das Steuergerät dann auch die entsprechenden Impulse.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Erst muss es in der Datenbank hinterlegt werden, dann das Steuergerät geupdatet werden. Bei einem Update bezieht der Tester die jeweils richtige Software dann anhand der Ausstattungscode in der Datenbank.
    Mache ich es anders herum, erst updaten und Häkchen setzen und dann in der Datenbank ändern, funktioniert es nicht.

    So meinte ich das ja auch! Der Techniker hat aus der Datenbank die aktuellen Sachen geladen, dann die Haken gesetzt und wieder in die Datenbank gespeichert. Dann ist er mit dem Lappi ans Auto und hat dort übertragen...


    Smart Deutschland hat ja dann auch die Möglichkeit, die Software bzw. die Einstellungen sich anzuschauen... und kann es dann entsprechend korrigieren und wieder in die Datenbank speichern... ;)

  • Ah ok. Schade ich dachte ich hätte den Fehler bei deinem gefunden :D
    Nein Quatsch. Gehe auch davon aus das die Kollegen in einem SC das richtig machen. Und die Obrigkeiten in der Zentrale eh.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Der SC sagte mir, er könne zwar die Software mit der neuen Konfiguration ans Steuergerät schicken, aber es wird dort falsch abgespeichert...


    Es fehlen nach dem Aufspielen und Kontroll-Auslesen ein paar Haken...


    So zumindest vermutet es der SC nach dem ich ihn heute noch mal angerufen habe...