LED & Sensor-Paket incl. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

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  • Nunja, wenn nicht grad jemand wie wir um die Ecke kommt, die irgendwelche Sonderwünsche haben, kannst du dir recht einfaches Personal in Zukunft in die Werkstatt stellen oder? Wahrscheinlich spart es Kosten. Ein paar Spezies in der Zentrale und von dort aus wird alles nur noch an die Werkstätten verteilt und gesteuert.
    So läufts doch heute teilweise auch schon.... wie oft müssen "Leute aus dem Werk" kommen oder online dazu geschaltet werden, weil die Mechaniker in der Werkstatt nicht weiterkommen.
    Es ist halt auch alles wirklich kompliziert geworden, selbst in den kleinsten Autos heutzutage ;)
    Die Technik, gepaart mit Elektronik. :S


    Eine wirkliche Koryphäe in der Werkstatt ist leider oft Mangelware, egal bei welchem Hersteller :thumbdown:
    In DE müsste allgemein besser ausgebildet werden. Egal auf welchem Gebiet.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • So gesehen hast du natürlich Recht. Es wird für die Großserie kostruiert. Dafür muss alles kostengünstig und über mehrere Baureihen kompatibel sein, wie z. B. der gleiche Motor im Smart, Twingo, Clio, Sandero oder Micra. Individuelle Änderungen sind dabei einfach nicht vorgesehen oder gar gewollt.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als wir bei einem Freund an seinem Ascona B geschraubt haben: Schaltgetriebe raus, Automatikgetriebe rein, fertig. Das versuch heute mal beim Smart.

  • Eine wirkliche Koryphäe in der Werkstatt ist leider oft Mangelware, egal bei welchem Hersteller
    In DE müsste allgemein besser ausgebildet werden. Egal auf welchem Gebiet.


    Die Leute müssten dann aber auch das entsprechende Interesse mitbringen, was heute leider oft Mangelware ist. Da läuft es eher nach dem Motto: Job machen, heimgehen, Bierchen, fertig.

  • @44Timo


    Coole Erklärung. Wenn das so ist, verstehe ich , warum sich so wenige damit auseinandersetzen, denn das ist am Ende ganz schön Arbeit, nur weil jemand meint, er braucht Abbiegelicht. Und ehrlich gesagt, verstehe ich dann auch die Preise.


    Ich kenne es auch von meinen Skoda meiner Frau so, dass man im VAG Com alles möglich ein- und ausschalten kann.

  • Ja so kenne ich es auch noch. Aber leider ist das beim 453er nicht mehr so. Das heisst aber nicht das deswegen nichts mehr möglich ist. Hier kommt es darauf an das man ein SC findet das einem weiterhilft. Das hat Markus ja offensichtlich geschafft :thumbup:
    Meines hilft mir auch immer. Aber wie man so liest ist das leider nicht überall so....

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