Seltsames Geschehen beim/nach dem Tanken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    heute wollte ich, bevor ich meine Ausflugstour startete, noch einmal volltanken, nachdem nur noch ein Balken über Mitte vorhanden war. Ich ließ das Benzin einlaufen bis zum ersten "Klack" des Zapfhahns. Um richtig voll zu machen drückte ich den Zapfhahn noch 2-3x jeweils bis zum Klack, der immer gleich wieder zu hören war. Beim Bezahlen fiel mir auf, daß nur ca. 10 l getankt waren und das bei einer Strecke von ca. 370 km, was einem Verbrauch von 2,8 l /100 km entspricht. Nach dem Losfahren, nach ca. 30 km, verschwand schon der erste Balken, wogegen der sonst immer erst nach ca. 180 km verschwand. Nun rätsele ich...... Hatte das schon einmal jemand?

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Aber nicht den Aktivkohlefilter mit Sprit fluten. Sonst wird es teuer. Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

  • Ich tanke bis zum ersten Klick und fertig. Meine Tankanzeige zeigt voll an und in der Regel verschwindet der erste Balken nach gut 120 km. Also scheint der Sprit doch recht zuverlässig in den Tank abzulaufen. Eher würde ich zwischendrin eine kleine Pause machen, als am Ende noch weitere Liter reinzudrücken.


    Was hej beschreibt konnte ich noch nicht beobachten aber ist sicherlich nicht normal. Vielleicht stand der smart beim tanken schräg oder die Zapfpistole war unglücklich eingesteckt, der Schlauch stark gebogen?


    Abwarten wie es beim nächsten Tanken ist. Und in der Forensuche mal suchen, meines Erachtens gab es da ein paar Threads zu Problemen mit dem Volltanken.

  • Habe gerade ein ähnliches Problem, wobei es gar kein echtes Problem ist. Seit dem letzten Volltanken bin ich etwa 90km (Nur Kurzstrecke) gefahren und es fehlen schon 2! Segmente an der Tankanzeige. War wohl nicht ganz voll? Ich habe diesmal aber auch an einer "fremden" Tankstelle" getankt und vermutlich sind die Zapfrüssel oder die Abschaltautomatik einfach anders. Egal=> wenn leer, dann wieder tanken..... ;)

  • Ich habe auf einer etwas ausgiebigerenTour mal die Tankanzeige beobachtet. Das erste Segment war nach 30 km weg, das 2. nach 120 km und das 3. bei 240 km. Jetzt ist der Stand der Dinge so, daß ich bis "Tank leer" knapp 500 km weit komme. Bisher war das so, daß das erste Segment nach 180 km verschwand und das ist doch ein Unterschied. Da kam ich auch, bis "Tank leer", ca. 800 km weit. Ich werde das beobachten und mir noch einen Reservekanister zulegen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Du hast vermutlich einfach nicht vollgetankt. Genau wie ich. Oder es gab nicht nur ein Motorsoftwareupdate beim letzten Service? :S
    Lt. Spritmonitor hatte ich mit der letzten Tankfüllung einen Verbrauch um 5 Liter, während ich bei 65tkm auf einen Schnitt von 6,3l komme. Wird beim nächsten tanken ein Schnitt von über 7l errechnet (was ich erwarte) war die Kutsche einfach nicht voll. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hier mal meine Erfahrung:
    Ich tanke wenn die Tankleuchte anspringt und ein Rest von 5 bzw. manchmal 4,5 oder 4 Liter angezeigt wird. Der Zapfhahn macht dann in der Regel zwischen 25-27 Liter zu.
    Fülle dann langsam den Sprit bis 30l wenn Restanzeige bei 5l und 31l wenn Restanzeige bei 4l war. Das mache ich jetzt seit knapp 2 Jahren so.
    Auf 40.372km in 2 Jahren habe ich einen Schnitt von 7,12 Liter verbraucht.
    Fahre einen Brabus Exclusive und tanke Ultimate.

    "The Gecko" Brabus Xclusive Cabrio mattgrau mit rotem Dach


    ---- : :gecko: : ----


    @The Gecko
    @Breitis mit ORANGE NO.2


    insta: #smartsandart



    Spaß kostet thumbsup.png

  • Na ja, dass bei Restliteranzeige von 4-5 Litern nicht wirklich genau 4-5 Liter im Tank verblieben sind, sondern eher 2-3 Liter mehr dürfte wohl klar sein. Es soll ja keiner bei Anzeige 0,5 Liter liegen bleiben. Ich habe meine früheren smarts (450 cdi und 453 Benziner) des Öfteren bis 0,5 L „leer“ gefahren und konnte nie die Krafstoffmenge des jeweiligen Nenn-Tankvolumens Bis zum ersten Klick (mit Pausen vorher) nachtanken.


    Dass das beim Gecko geht, liegt lediglich daran, dass bei jedem Tank bei Bemessung des Volumens noch Luft nach oben ist im wahrsten Sinne des Wortes. Zulauf zum Tank, Überlauf- bzw. Ausgleichsbehälter. Soviel wie er dazu tankt dürfte es aber keine Probleme geben.


    Und wer kam hier 800 Kilometer weit mit einer Tankfüllung? War das hochgerechnet auf den Durchschnittsverbrauch oder tatsächlich gefahren? Bei letzterem Glückwunsch ;)