Schlüssel nicht mehr abziehbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem nicht abziehbaren Schlüssel hat mich vor gut zwei Wochen auch erwischt. Und dank der tollen Anleitungen konnte ich es zumindest vorübergehend lösen. Trotz zweier linker Hände... 😉

    Ich habe den Kolben des Magnetankers ein bisschen mit WD-40 behandelt. Es hat dann auch gut eine Woche wieder funktioniert, aber dann doch leider wieder blockiert.

    Kann ich den Magnetanker selbst wieder gangbar machen, damit es länger funktioniert? Wie und womit sollte ich das tun? (WD-40, Graphitöl?)

    Oder sollte ich gleich einen neuen bestellen? Ich freue mich über Eure Hinweise! Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße

    Stephan

  • WD-40

    Weil es immer wieder auftaucht ... WD-40 ist kein Schmiermittel!

    Es ist eine Formulierung zur Unterwanderung von Dreck, Fett, Rost und Feuchtigkeit. Wirkt wunderbar zur Reinigung bei verharzten Schmiermitteln. Deshalb muss nach dem Einsatz von WD-40 neu geschmiert werden.


    Für den Magnetanker bietet sich ein nicht harzendes, säurefreies Weißfett an, das auch mal ein Bisschen warm werden darf, ohne wegzulaufen.

    Ob es lange hält? Keine Ahnung. Kommt darauf an, wie geschädigt die Gleitflächen schon sind. Wahrscheinlich brauchst Du über kurz oder lang Ersatz.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielen Dank wodapol!


    Tatsächlich habe ich WD-40 nicht zum Schmieren sondern zum Reinigen verwendet. Aber offenbar ein paar Tropfen vom falschen Öl danach zum Schmieren.

    Ich werde den Kolben nochmal reinigen und mir ein säurefreies Weißfett besorgen.

    Danke nochmal!

  • Der "Zuganker" in der Spule muß eigentlich nicht (niemals mineralisch) geschmiert werden. Falls er werksseitig "geschmiert" war, ist das der Grund warum das Gummidedönse schmierig und bröselig wird (und den Anker dann blockiert) ! Einfach Gummigedönse restlos entfernen. Den Anker danach zB. mit Balistol reinigen (polieren) . Dann klappt's auch mit dem Schlüssel.


    beste Grüße Ralf

  • Den Anker danach zB. mit Balistol reinigen (polieren) . Dann klappt's auch mit dem Schlüssel.

    Muss man sehen. Habe jetzt schon zwei in der Hand gehabt, bei denen der Anker nicht mehr glatt war. Vermutlich schlechtes Material. Die Kunststoffkappe war natürlich bröselig und innen ein klumpig weißer Schmier. Und wo es einmal korrodiert war, klappt es ohne ein Bisschen Fett zum Schutz nicht lange. Muss natürlich das richtige sein.

    Ballistol ist eine (sehr gute) Möglichkeit, die ich wegen des anhaltenden Geruchs im Innenraum nicht in Betracht ziehe. Ich war froh, als wir irgendwann auf ein anderes Waffenöl umgestiegen sind. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Leute, vielen Dank, ich hatte auch dieses Problem. Verkleidung ab, Bolzenloch gereinigt, etwas WD40 und der Schlüssel kam ohne Probleme. :thumbsup: Danke