Betrifft dieses Problem eigentlich nur Automatik-Getriebe oder auch Handschalter? Nach Lesen der Beiträge hatte ich den Eindruck, als ob nur Automatikfahrzeuge betroffen wären.
Schlüssel nicht mehr abziehbar
-
- Modellübergreifend
- Rudolf
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nur Automatik. Beim Handschalter gibt es keine Sperre beim Schlüsselabziehen, wenn P nicht eingelegt ist.
-
Edit
-
Hallo zusammen,
das Problem mit dem nicht abziehbaren Schlüssel hat mich vor gut zwei Wochen auch erwischt. Und dank der tollen Anleitungen konnte ich es zumindest vorübergehend lösen. Trotz zweier linker Hände... 😉
Ich habe den Kolben des Magnetankers ein bisschen mit WD-40 behandelt. Es hat dann auch gut eine Woche wieder funktioniert, aber dann doch leider wieder blockiert.
Kann ich den Magnetanker selbst wieder gangbar machen, damit es länger funktioniert? Wie und womit sollte ich das tun? (WD-40, Graphitöl?)
Oder sollte ich gleich einen neuen bestellen? Ich freue mich über Eure Hinweise! Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Stephan
-
WD-40
Weil es immer wieder auftaucht ... WD-40 ist kein Schmiermittel!
Es ist eine Formulierung zur Unterwanderung von Dreck, Fett, Rost und Feuchtigkeit. Wirkt wunderbar zur Reinigung bei verharzten Schmiermitteln. Deshalb muss nach dem Einsatz von WD-40 neu geschmiert werden.
Für den Magnetanker bietet sich ein nicht harzendes, säurefreies Weißfett an, das auch mal ein Bisschen warm werden darf, ohne wegzulaufen.
Ob es lange hält? Keine Ahnung. Kommt darauf an, wie geschädigt die Gleitflächen schon sind. Wahrscheinlich brauchst Du über kurz oder lang Ersatz.
-
-
Der "Zuganker" in der Spule muß eigentlich nicht (niemals mineralisch) geschmiert werden. Falls er werksseitig "geschmiert" war, ist das der Grund warum das Gummidedönse schmierig und bröselig wird (und den Anker dann blockiert) ! Einfach Gummigedönse restlos entfernen. Den Anker danach zB. mit Balistol reinigen (polieren) . Dann klappt's auch mit dem Schlüssel.
beste Grüße Ralf
-
Den Anker danach zB. mit Balistol reinigen (polieren) . Dann klappt's auch mit dem Schlüssel.
Muss man sehen. Habe jetzt schon zwei in der Hand gehabt, bei denen der Anker nicht mehr glatt war. Vermutlich schlechtes Material. Die Kunststoffkappe war natürlich bröselig und innen ein klumpig weißer Schmier. Und wo es einmal korrodiert war, klappt es ohne ein Bisschen Fett zum Schutz nicht lange. Muss natürlich das richtige sein.
Ballistol ist eine (sehr gute) Möglichkeit, die ich wegen des anhaltenden Geruchs im Innenraum nicht in Betracht ziehe. Ich war froh, als wir irgendwann auf ein anderes Waffenöl umgestiegen sind.
-
Hallo Leute, vielen Dank, ich hatte auch dieses Problem. Verkleidung ab, Bolzenloch gereinigt, etwas WD40 und der Schlüssel kam ohne Probleme. Danke
-
Vielen Dank euch auch von mir, dieser Thread war unsere Rettung! Meiner Frau ist es diese Woche passiert, in der Arbeit haben auch Hausmeister und Techniker das Ding nicht freibekommen. Hab dann mit Eurer Anleitung die Abdeckung der Lenksäule abmontiert und den Anker entfernt. Hier war auch der Gummi zermatscht, was den Kolben blockiert hat. Wir fahren jetzt erst mal ohne und bauen dann die Tage einen neuen Anker ein - bestellt ist er schon!