Schlüssel nicht mehr abziehbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielen Dank euch auch von mir, dieser Thread war unsere Rettung! Meiner Frau ist es diese Woche passiert, in der Arbeit haben auch Hausmeister und Techniker das Ding nicht freibekommen. Hab dann mit Eurer Anleitung die Abdeckung der Lenksäule abmontiert und den Anker entfernt. Hier war auch der Gummi zermatscht, was den Kolben blockiert hat. Wir fahren jetzt erst mal ohne und bauen dann die Tage einen neuen Anker ein - bestellt ist er schon! :thumbsup:

wiburnus Darf ich fragen wo du ihn bestellt hast und was es dich gekostet hat?

• Oh, das ist dann wirklich dreist X/ Habe das Ding im offiziellen Shop irgendwie nicht gefunden gehabt, war dann wohl meine Blödheit ?( Immerhin war der Einbau ein Kinderspiel und es hat gleich wieder alles so funktioniert, wie es sollte.

• Der "Zuganker" in der Spule muß eigentlich nicht (niemals mineralisch) geschmiert werden. Falls er werksseitig "geschmiert" war, ist das der Grund warum das Gummidedönse schmierig und bröselig wird (und den Anker dann blockiert) ! Einfach Gummigedönse restlos entfernen. Den Anker danach zB. mit Balistol reinigen (polieren) . Dann klappt's auch mit dem Schlüssel.

beste Grüße Ralf

Hallo Ralf, ich bin's nochmal. Seitdem ich das Gummigedöns entfernt habe und nach der Reinigung den Anker mit Balistol behandelt habe, verstehen sich Schloss und Schlüssel wieder einwandfrei! Danke nochmal für die Tipps!

Sicherheitshalber habe ich aber immer einen passenden Schraubendreher im Auto...

Viele Grüße, Stephan.