Kfz Steuer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da verwechselst du wohl etwas.
    Das derzeit aktuelle Verfahren ist „WLTP“.
    Und vor der Umstellung auf „WLTP“ war die KfZ-Steuer auf der Basis des seinerzeit gültigen „NEFZ“- Verfahren günstiger.


    Ergo war vor der Umstellung auf WLTP“ vieles billiger.


    Aber irgendwie scheinen hier so einige diesen Wechsel noch nicht verstanden zu haben und vergleichen deshalb auch immer wieder Äpfel mit Birnen.

  • Stimmt genau. Meiner auch! Ebenfalls ein 2016er mit 71 PS. Steuer jährl. = € 20,-!
    Aber nur, weil er wegen seiner 2016er Erstzulassung noch nach NEFZ und nicht nach WLTP besteuert wird.
    Sonst wär‘s mit € 66,- deutlich teurer.

  • Und so wiederholen sich sämtliche Aussagen von Seite 1 bis Seite 23 immer wieder und wieder und wieder :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • ...immer wieder und wieder...

    Aber dafür ist das Forum doch da.


    Mein Bescheid kam übrigens letzte Woche. Ein 42 mit 71 PS. EZ war 09/2018.
    Macht schlappe 104 € für den Staat. Und ja, ich muss aufs Geld schauen....! Zum Vergleich, mein alter Citroen C4 Bj 2007 mit 1,6 L Maschine kostete 108 € im Jahr.
    Viele sagen dem Smart nach, er wäre eine Drecksschleuder. der alte Citroen hat über 2l auf 100 km mehr gefressen.....
    Aber alles das wusste ich vorher, ärgern tut es mich dennoch.


    PS: allerdings stimmt mich meine KFZ Versicherung wieder etwas milder, denn da ist der Smart wirklich Smart:-)

  • Der ist ja teurer wie unser 90 PS Forfour.