Kfz Steuer

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  • Für meinen 750 kg PKW Anhänger bezahle ich 45,-€ im Jahr!

    Glaube ich nicht. Mein 750kg-Anhänger kostet mich seit der Neuregelung 2004 genau 29,-- EUR Steuern im Jahr. Bei den letzten Brabus, die nur noch mit Sondergenehmigung des KBA zugelassen werden durften, erfolgte die Steuerberechnung netterweise noch nach den NEFZ-Werten (nach WLTP hat der Brabus ja ein paar Werte für EURO 6 nicht mehr geschafft). Also weiterhin 32,-- EUR für meine Dreckschleuder. 2 EUR x 9 je angefangene 100 cm³ plus 2 EUR je Gramm über 95 g CO2. Macht bei 102 g genau 32 EUR.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • PS ist egal, Bj und Hubraum auf jeden Fall und CO2.


    453 Coupé 90PS bis Bj 05/2018 CO2 via NEFZ berechnet (22€), bis Bj 08/2018 CO2 NEFZ auf WLTP umgerechnet (58€), ab Bj 09/2018 CO2 nach WLTP (112€)

    also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, dass vorher wesentlich weniger CO2 Ausstoß hatte, ab BJ. 09/2019 plötzlich, ich glaube 136g CO2 raus bläst(gegenüber dem Fortwo 453 von 2016 meines Nachbarn, dieser hat so um die 80g, schon seltsam); ich denke mal, dass ab diesem Datum endlich der wahre CO2 Wert genannt wurde und vorher irgendein "Mondwert" (z.B. um den DB Flottenverbrauch zu senken) damals war ja auch die Zeit der Abgaswerte-Lügen diverser KFZ Hersteller;

    Meine Meinung ist, der Wert wurde nicht plötzlich höher, sondern war schon immer so hoch


    LG

    Max

  • Richtig! Spritmonitor.de rechnet mir für meinen 2016er (98 g CO2/ 20€ Steuer angegeben) einen Ausstoß von 146,69g/km bei meinem Fahrstil/-Profil auf 119Tkm aufgrund der getankten Menge aus.

    Folglich wurde der Ausstoß am Laborprüfstand schöngefärbt. Soll mir Recht sein, wenn es Kfz-Steuer spart. 🤣😂😝