Empfindlichkeit der Lichtautomatik ändern

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  • Hi


    Da mich die Einschaltschwelle der Automatischen Beleuchtung nervt möchte ich diese verändern.
    Meistens fahre ich bei Dämmerung oder Regen noch ohne Licht, während fast alle anderen mir mit voller Beleuchtung entgegen kommen. Auch ist die Hysterese an/aus sehr knapp bzw. die Zeit dazwischen. Eine dunklere Regenwolke und das Licht geht an. Hunder Meter weiter ist es wieder aus.


    Kann man diese Schwellen per DDT4all ändern?


    Gruß
    Rainer

  • ob man das per Codierung ändern kann, das müssen die Experten hier beantworten.


    Aber es gibt im Smart noch die Möglichkeit manuell einzugreifen.


    Also Licht an oder aus und dann nervt es auch nicht mehr so. :D

  • Im Winterhalbjahr ist mir das gar nicht so aufgefallen, da ist es eh fast nur dunkel. Aber jetzt mit der langen Dämmerung nervt mich das genauso. Alle fahren bereits mit Licht, nur bei mir ist es dunkel. Klar kann man manuell eingreifen, was ich bereits getan habe. Aber das ist ja nicht Sinn einer Automatik.


    Ebenso empfinde ich den Regensensor als schwach, verglichen mit dem 453. Bei dem war ich mit der Wischsteuerung sehr zufrieden. Eh der Wischer auf Automatik reagiert, ist die Scheibe dicht. Schaltet man auf die Tropfen, scheint er sowieso nur noch nach Zeit zu schalten und nicht nach Regenmenge ist mein Eindruck.


    Wäre ebenso an einer Lösung interessiert.

  • Wir haben 2 453 42.
    Einmal Brabus (Bj 2017) und ein 90PS (BJ18).


    Beide haben derart unterschiedliche Wicherautomatiken...
    Beim 90PS läuft alles einwandfrei (nahezu). Beim brabus haben wir schon den Sensor tauschen lassen, x-mal kalibrieren etc.
    Der taugt bei dem Wagen einfach nichts. Man ist mit selber Wischen besser dran...
    Beim 90PS alles tutti :D



    Smart halt.... 8o

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Wenn man das Tagfahrlicht auf "Scandinavian Mode" umcodiert (also beim Tagfahrlicht zusätzlich auch immer Rücklichter an), ist man stets vorne und hinten beleuchtet - egal, was die Lichtautomatik grade regelt. :thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Eine einfache billige Methode den Einschaltpunkt auf früh zu verschieben wäre ein Stück leicht Tönungsfolie aussen auf die Scheibe zu kleben. :saint:
    Eine echte Anpassung ist mir nicht bekannt. Ich gehöre auch zu den "manuell Nachregelnden", sprich selbst einschalten..

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn man das Tagfahrlicht auf "Scandinavian Mode" umcodiert (also beim Tagfahrlicht zusätzlich auch immer Rücklichter an), ist man stets vorne und hinten beleuchtet - egal, was die Lichtautomatik grade regelt. :thumbup:


    Ich wusste bislang nicht, dass dieser Modus "Scandinavian Mode" heißt. Leuchtet aber ein. Bei unseren insgesamt 6 anderen Autos ist es bereits ab Werk so, dass bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchten aktiviert sind.




  • Wenn man die Zeit, die man für das Schreiben und Lesen dieses Beitrages
    benötigt, zum Einschalten des Lichtes verwenden würde, bräuchte man vermutlich
    keine Automatik. Aber es gäbe natürlich auch nichts zu meckern. :)


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen453 ()