Hi,
an die, die den Ölwechsel gemacht haben, hat jemand gemessen (z.B. mit handelsüblichem Messbecher) wieviel Ölmenge ihr abgelassen habt?
Gruß
1313EXZ
Hi,
an die, die den Ölwechsel gemacht haben, hat jemand gemessen (z.B. mit handelsüblichem Messbecher) wieviel Ölmenge ihr abgelassen habt?
Gruß
1313EXZ
Etwas weniger als rein muss.
Wichtig ist, wenn du das neue Öl einfüllst..
So lange reinkippen bis es wieder rausläuft, schraube zudrehen und fertig.
So lange reinkippen bis es wieder rausläuft
Darf man fragen woher du diese Vorgehensweise hast?
Das ist die „normale“ Vorgehensweise bei den meisten Getrieben = Füllstand bis Unterkante Einfüllschraube.
Mach ich genauso.
Das ist die „normale“ Vorgehensweise bei den meisten Getrieben = Füllstand bis Unterkante Einfüllschraube.
Meine Frage war darauf bezogen ob man irgendwo evtl. aus Herstellerquellen nachvollziehen kann wieviel Ölwechselmenge und welche Vorgehenweise die richige ist? Ob es jedoch so einen großen Unterschied machen würde, ist fraglich.
Hier ein Screenshot von den Angaben.
Gemäß meinen Unterlagen waren es bei mir 1,7ltr. des Öls, wie es mein Vorredner gepostet hat.
2021 waren das allerdings "nur" 19,69€ für zwei Liter (derselbe Link auf eBay zeigt derzeit gute 25€).
Die vorgehensweise kann der Hersteller in Bezug auf die Methode von LX453 wohl kaum großartig ändern.
Gemäß meinen Unterlagen waren es bei mir 1,7ltr. des Öls, wie es mein Vorredner gepostet hat.
Das kann ich beim Suchen z.B. im Netz auch genau so nachvollziehen, soweit alles gut.
die Methode von LX453
Meine Frage an LX453 war:
Darf man fragen woher du diese Vorgehensweise hast?
Die Frage kam daher, weil evtl. jemand hier im Forum dazu aus einer Quelle vom Hersteller (Mercedes-Benz und/oder Smart) Unterlagen hat z.B. WIS/ASRA oä..
Nicht nur die Frage welche Vorgehensweise nun richtig ist, sondern auch die Differenz zwischen 1,7 Liter und weiter auffüllen bis zum Überlaufen könnten interessant sein.
Sei es drum, ich habe die 1,7 Liter Variante genommen nachdem ich genau 1,3 Liter (Öl warm, 30min. Abtropfzeit) abgelassen habe.
In deinem Post #22 schreibst du:
Zum Auffüllen habe ich weiter oben auf der linken Seite die Plastikschraube / Flügelschraube gelöst, einen ca. 50cm langen Schlauch genommen, von oben ( Motorraum) nach unten zum Getriebe gezogen und einen Trichter raufgesteckt, 1,7 Liter Castrol Transmax Manual FE 75W eingefüllt
und in Post #32 schreibst du:
Wichtig ist, wenn du das neue Öl einfüllst..
So lange reinkippen bis es wieder rausläuft, schraube zudrehen und fertig.