Fahrzeugschlüssel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also, ich habe eben mit dem Vorbesitzer telefoniert:
    dieser hat den Zweitschlüssel verloren und bei der Leasing-Rückgabe von Mercedes/München um die 780 EUR dafür abgezogen bekommen (betrifft Preis für eine neue Schließanlage).

Was kann ich jetzt noch tun, um versicherungstechnisch keine Probleme zu bekommen?

Ich würde mich zunächst an Mercedes München wenden und um eine schriftliche Bestätigung bitten, daß bei deiner Fahrgestellnummer die Schließanlage getauscht wurde. Wenn das gemacht wurde, ist es dokumentiert. Bitte um schriftliche Mitteilung, daß seit dem Austausch nur noch ein Schlüssel existiert. Das kannst du dann bei der Versicherung vorlegen.
    Ich befürchte aber, der Austausch könnte "vergessen" worden sein. Dann ist dein Verkäufer am Zug. (der hat das Auto vielleicht deshalb günstiger bekommen) Notfalls Rechtsberatung einholen. (Anwalt) .

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• @Blackred

die Schließanlage wurde aber nicht getauscht, sonder das Auto von München nach Berlin an einen Händler gegeben.
    So hat der Händler in Berlin auch nur 1 Schlüssel bekommen (und einfach gesagt, es gibt immer nur 1 Schlüssel).
    Ich war ja in dem Moment unwissend

• Lass den Schlüssel nachmachen, oder leb mit den einen Schlüssel. ;)
    Den Nachweis das Du nur 1 Schlüssel hast, steht ja im Kaufvertrag.

Such dir einen Schlüsseldienst in der Nähe, der auch Autoschlüssel Codieren kann.
    Alternativ MB/Smart/Renault, aber die kassieren ordentlich dafür.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• (ganz schön dreist:780€ für eine neue Schließanlage kassieren und dann nicht tauschen)
    Wir hatten das alles schon mal so ähnlich: ließ mal Diesen Thread.
    Wenn die Schließanlage nicht getauscht wurde, hätte das dein Verkäufer machen sollen, oder eben jetzt du selbst. (meine Meinung)
    Es besteht schließlich die theoretische Möglichkeit, daß der Vorbesitzer oder jemand anderes sein altes Auto mit dem angeblich verlorenen Schlüssel "entführt". Auch wenn der Schlüssel aus der Wegfahrsperre gelöscht wird, kann man das Auto noch öffnen und teure Komponenten ausbauen.
    Mir egal, ich bin raus.

• @Blackred naja, das Fahrzeug wurde von München nach Berlin transportiert, wer will das Auto nachverfolgen um dann etwas daraus zu stehlen.

Bei mir damals war es der Verkäufer, der ein Unfallfreies Auto brauchte um dann aus einem Totalschaden die Fahrgestellnummer zu übertragen und dann nochmal zu verkaufen UND ich hatte zwei Schlüssel ;)

Der Nachweis das Semit einem Schlüssel verkauft wurde, gibt es undICH würde der Form halber die Versicherung informieren und mir offiziell einen neuen Schlüssel bei Smart besorgen. Ist zwar teurer aber auch dann entsprechend in der Fahrzeughistorie bei Smart vermerkt.

• Also, ich habe eben mit dem Vorbesitzer telefoniert:
    dieser hat den Zweitschlüssel verloren und bei der Leasing-Rückgabe von Mercedes/München um die 780 EUR dafür abgezogen bekommen (betrifft Preis für eine neue Schließanlage).

Dann wäre mal interessant zu erfahren, warum für die 780 Euro keine neue Schließanlage eingebaut wurde. Das grenzt ja schon an Betrug. Mit dieser neuen Erkenntnis würde ich als Vorbesitzer da mal tätig werden oder mir notfalls anwaltlich die 780 Flocken zurück erstreiten.

• So läuft das, wenn man das Auto an Händler weitergibt vermutlich. Er bekommt entsprechend Nachlaß und muß selbst für die Reparatur sorgen oder zumindest aufklären, bevor er an Privat weiterverkauft. Jetzt bin ich aber endgültig raus hier. :saint:

• Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst:

Geh zur nächsten Mercedes-Filiale und lass den einen Schlüssel neu anlernen.
    Dadurch sind alle im dunkeln rumschwirrende Schlüssel ausgesperrt. Zumindest zum starten geht dann ein verschwundener Schlüssel nicht mehr...

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake