Hallo Leute
Kann mir jemand sagen wo der Öldruckgeber bezw Öldrucksensor beim smart sitzt??
Ich habe einen Öldruckmanometer eingebaut und muss nun den Geber noch installieren.
Lg rudolf
Öldruckgeber
-
- Modellübergreifend
- Rudolf
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Dafür gibt es ja Adapter für den Ölfilter.
Habe ich auch schon liegen...was für eine Anzeige hast du ? -
Rudolf? Hast du den Öldrucksensor schon eingebaut?
-
Der Smart hat doch einen Öldrucksensor. Meines Wissens leuchtet die Ölwarnleuchte bei zu niedrigem Öldruck, und nicht bei zu niedrigem Ölstand, auf. Demnach müsste man doch dort oder über den Can-Bus abgreifen können.
-
Hier sollten wir unterscheiden zwischen Öldruckschalter und Öldruckgeber!
Öldrucksensor = Öldruckgeber : diese messen einen Wert und geben den Druck als Widerstandswert/Spannungswert (welcher sich ändert) wieder aus und man kann ihn auf einem Manometer sichtbar machen.
Öldruckschalter : schaltet ab einem gewissen Druck durch und bringt ne Lampe zum leuchtenDas Fahrzeug hat leider keinen Öldruckgeber, deswegen muss man diesen nachrüsten. In meinen Videos "Projekte" habe ich ein 4in1 Anzeige gezeigt mit Ölfilteradapter.
Die Ölwarnleuchte würde natürlich auch anspringen bei zu niedrigen Ölstand! Aber dann wäre es fast schon zu spät. Ohne Öl kein Druck.
-
Letztendlich hat der Smart für den Öldruck ja einen Warnleuchte. Muss denn alles überwacht werden? Bei verlassen der wichtigen Sollwerte geht es doch ohnehin in den Notlauf. Anzeigen für Wassertemperatur (gibt es ja zum Glück inzwischen, im Gegensatz zum 451, wieder), Öltemperatur, Drehzahl als Digitalanzeige und Spannung sollten doch eigentlich reichen. Ladedruck wäre noch ein nettes Gimmick.
-
Ich finde Öltemperatur und Öldruck sind die wichtigsten Sensoren überhaupt. Und wenn die STANDART Öldrucklampe im Fahrzeug wirklich mal angehen sollte ist es schon zu spät!
-
Mit Glück kann man über OBD den Ladedruck anzeigen lassen.
-
Lese es erst jetzt,nein, nicht eingebaut,SC wollte ca 300 Euro da die Lichtmaschine weg muss.Allerdings geben Sie keine garantie ob überhaupt Platz für den Öldruckgeber ist.