Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ohne Relais wird man wohl kaum eine verbesserung warnehmen :thumbdown: interessant wird es soch erst mit einer Doppelhorn Hupe :saint:

• Hallo, hat jemand einen Tipp bzw. einen link für eine vernünftige Hupe bei einem 42er? Es sollte eine sein, bei der ich kein Relais verwenden muss..
    Vielen Dank

Gruß Olli

Eine "vernünftige" Hupe ist nur ein Doppelhorn, und das benötigt ein Relais. Die serienmäßige Quäke des smart ist schon fast eine Frechheit, die passt vielleicht an ein Kettcar, aber nicht an ein Automobil. ;(:D

Viele Grüße
    Dietmar

:dko:

Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

• Eine "vernünftige" Hupe ist nur ein Doppelhorn, und das benötigt ein Relais. Die serienmäßige Quäke des smart ist schon fast eine Frechheit, die passt vielleicht an ein Kettcar, aber nicht an ein Automobil. ;(:D

ich habe eine doppelhorn ohne relais verbaut.gibt es wie sand am meer. :thumbsup:
    und laut isse mit 110db

• @'Rudolf das kann man natürlich machen, dann läuft aber der ganze Strom über die Hupenkontakte und das mögen die nicht so gerne, soll heißen, sie "verbrennen" schneller. Mit der Lautstärke hat das nix zu tun.

Viele Grüße
    Dietmar

• da ich starke athrose habe läuft das bei mir etwas anders.ich habe mir an einer gut zu erreichenden stelle eine ersatzknopf gesetzt,die hupe läuft bei mir direkt von der batterie zum ersatzhupenknopf und dann zur hupe,, natürlich extra abgesichert.ich kann den hupenknopf in der mitte nicht betätigen.beim tüv wurde dies axeptiert.da hies es, hauptsache die hupe geht.

• Kann mir denn jetzt jemand sagen, wieviel Platz im fortwo ist und somit welche Hupe man verbauen kann?

Gruß Olli

Im 450er hat man gerne die Hupen der alten MB A-Klasse verbaut. Die waren platzmäßig i.O. und gut zu montieren. Ob das beim 453er auch so gut geht weiß ich nicht, sollte sich mal einer melden, der das schon gemacht hat.

Viele Grüße
    Dietmar

• @dapippolino:
    Für so ein Universalteil sollte auch im Frontbereich des 42 Platz zu finden sein. Die beiden Teile kann man ja auch u.U. an verschiedenen Stellen montieren, dahin wo es passt. In jedem Fall mit Relais verbauen! :thumbsup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Smart-Grüße
    Axel

....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic