Abschaltung 3G vs. Kommunikationsmodul

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich schrieb ja auch im aller besten Fall ?

Ich komme aus der Branche, wenn man im GSM Netz 10kbyte/s bekommt ist man schon gut dabei. Für live Traffic in Bewegung reicht das auf gar keinen Fall.
    Schalte mal dein Smartphone auf GSM oder verballer das Datenvolumen und versuche da mal etwas mit zu machen.
    In den aller meisten Fällen bekommt man nicht mal eine Datenverbindung zugewiesen.

So ein Fahrzeug bewegt sich auch mal. Selbst telefonieren klappt auf der Autobahn nicht gut.

ich sehe das leider nicht so entspannt. Zumal die Technik ja im Konzernregal liegt.

• So ein Fahrzeug bewegt sich auch mal. Selbst telefonieren klappt auf der Autobahn nicht gut.

Aber über was reden wir aber hier?

Es geht doch um das Naviradio im Smart, den eingebauten Traffic Service.

Und da sehe ich keine Probleme. Das wird auch nach der Abschaltung vom GSM weiter funktionieren.

Dein Telefonieren hat doch nichts mit dem Navi zu tun.

gruß alwisius

Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

• GSM wird nicht abgeschaltet, sondern UMTS.

Und der Live Traffic muss auch mal unterwegs aktualisiert werden, da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob die Zelle in der ich mich befinde für alle Nutzer 100kbyte/s liefern kann oder eben 42 Mbit/s. Man ist ja nicht der einzige Nutzer, sondern teilt die verfügbare Bandbreite mit anderen.

Es geht vielleicht in den meisten Fällen, in den Wenigen, in denen ich aber deswegen in einen Stau fahre ärgert es mich gewaltig.

Man könnte jetzt streiten, der Smart kann eh nur 100km fahren und ist für die Städte gemacht. Aber genau da sind ja auch die vielen Nutzer, die über das GSM Netz telefonieren, damit über das LTE Netz Katzen Videos gestreamt werden können. Und telefonieren belegt über eine lange Zeit verfügbare Kanäle, die der Datenübertragung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dann steht man da vielleicht mal 20 - 30 Minuten bis man mal die angeforderten Daten bekommt.

Mir geht es hier auch eigentlich nur ums Prinzip, wieso tauscht man in der Produktion nicht jetzt schon das umts Modem gegen ein lte modem.

Ist für mich schwer verständlich.

Zu deiner Anmerkung wegen dem telefonieren. Die Telefonie über das GSM Netz ist technisch viel leichter, als die Datenübertragung. Schlechte Telefonie unterwegs bedeutet noch viel schlechtere Datenübertragung.

• Schlauerweise mitbestellt ? wobei die Frage ist, wie sendet das? Genau deswegen hatte ich mal an den Support gemailt.

Sehr geehrter Herr
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn 3G abgeschaltet ist, können die Fahrzeuge immer noch 2G verwenden. Dies ist unabhängig von der Internetverbindung. Daher werden alle Dienste weiterhin funktionieren, nur die Verbindungsgeschwindigkeit ist langsamer.
    Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren und erwähnen Sie die Referenznummer:
    Mit freundlichen Grüßen,
    smart control Services Support

• Wenn 3G abgeschaltet ist, können die Fahrzeuge immer noch 2G verwenden. Dies ist unabhängig von der Internetverbindung. Daher werden alle Dienste weiterhin funktionieren, nur die Verbindungsgeschwindigkeit ist langsamer.

Hi, genau das was ich schon die ganze Zeit sagen will: Die User, welche nun ihren neuen Smart bekommen, brauchen keine Angst zu haben. Die Livetraffic wird weiter so funktionieren wie wir es jetzt gewohnt sind.

gruß alwisius

Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

• Das liegt aber nicht am g2 Standard.

Es ist kein Geheimniss, daß das Smart Multi Media Navi Radio ein schrottgerät ist.

Das wissen inzwischen fast alle Smartfahrer.

gruß alwisius