Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klaus:

Du schreibst "Man braucht es lediglich zu messen" und gibst rollisd mit "So ist es" Recht, dass die eventuelle Spannungsspitze nur mit einem Oszilloskop zu messen sei.

Mit "lediglich messen" willst Du sagen, daß Du genau das gemacht hast?

Ich habe weder ein Oszilloskop noch ein Voltmeter und auch keine Zeit mir über
    die Entwicklungen eines Start-Stopp-Systems in Verbindung mit Spannungsspitzen einen Kopf zu machen.
    Meine Frau fährt einfach nur - lässt das Start-Stopp-Bürschchen arbeiten und hat noch keine neuen Lampen gebraucht.

Ich verstehe durchaus Deinen Punkt 1 - "An/Aus geht Dir auf die Nüsse" - die Lösung dafür ist ja mit dem Knopf und dem möglichen Schalter für eine "Automatisch-Aus-Schaltung" gelöst.

Ich verstehe aber nicht Deinen Punkt 2!

Sorry auf mich wirkt das nach "viel Meinung und wenig Wissen" - zumindest gibt es keine fundierte Aussage von Dir dazu.

Die Frage von grundi "Messeregbnis oder Vermutung" ist jedenfalls noch nicht beantwortet.

PoWder

• @PoWder:

Ich schrieb ja, dass ich gemessen habe. Vielleicht hast Du das überlesen? Das schließt jedenfalls die "Vermutung" ja wohl aus. Das passende Equipment habe ich für so etwas, da ich mich, wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, schon seit ein paar Jahrzehnten mit Autoelektrik befasse. Ein Oszilloskop ist mir nicht fremd. Die Messung hatte aber gar nicht das Start-Stopp-System als Hintergrund sondern einen völlig anderen. Den Eindruck "viel Meinung und wenig Wissen" hatte ich bei Dir komischerweise auch schon. Kann natürlich völlig unbegründet sein.

• Hallo Klaus,

scheinbar habe ich das wirklich überlesen. Leider jetzt immer noch.
    Den "Glauben" hebe ich mir für die Kirche auf und "Man braucht es lediglich zu messen" habe ich nicht als "Ich habe gemessen" interpretiert.

Und glaubt mir: Beim Starten entstehen sehr wohl Spannungsspitzen. Und da hat der Smart nichts verbaut, was dem entgegentreten würde.

Man braucht es lediglich zu messen, und da entsteht...

Den Eindruck "viel Meinung und wenig Wissen" hatte ich bei Dir komischerweise auch schon. Kann natürlich völlig unbegründet sein.

Absolut nicht unbegründet! Als "Schreibtischmensch" habe ich nur Erfahrung im Sinne von FAHREN und weniger vom Schrauben.
    ICH stehe dazu!

PoWder

• Ich bin ja erst seit kurzer Zeit in diesem, bis dato, angenehmen Forum unterwegs.
    Was mir allerdings negativ auffällt, sind die immer häufiger werdenden Oberlehrerkommentare einiger Weniger, die dafür aber um so häufiger ihre Meinung kundtun und andere am liebsten erziehen wollen.

Ich weiss nicht, wie das den anderen Forumskollegen geht, aber mich nervt das immer mehr.

Weniger ist manchmal mehr.

• Wenn Du mich ansprechen willst, dann mache es einfach.

Als Oberlehrer fühle ich mich angesprochen beim Thema "Zitieren". Das geht mir wirklich außerordentlich auf den Sack.
    Es ist scheinbar schwer für einige User NICHT den zusätzlichen Button zu drücken.
    Eine deutliche Besserung in den letzten Tagen erkenne ich sehr wohl.

Zu meinem kleinen Zwist mit Klaus sage ich nichts. Die gegenseitigen Meinungen sind ausgetauscht.

PoWder