Parksperre aufheben

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    die Twinamic hat folgende Eigenart: der Zündschlüssel lässt sich nur in Wählhebelstellung "P" abziehen. Da mein 42 über den Winter außer Dienst gestellt wird, möchte ich den, um Standplatten zu vermeiden, ab und zu ein Stück vorwärts schieben. Da nun aber die Batterie ausgebaut ist, ist auch logischerweise der Schlüssel abgezogen, so daß Stellung "P" eingelegt ist. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den Wählhebel in Stellung "N" zu bugsieren. Irgendwelche Vorschläge? Danke vorab.

  • Steht im Handbuch :D
    Auf der Fahrerseite neben der Mittelkonsole die Blende abnehem, darunter sollte in Hebel sein um den Wählhebel frei zu geben.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Okay der folgende Vergleich hinkt ein kleines bisschen:


    Meinen Hondaroller bocke ich in der Garage auf einem Holzkotz hoch. Die Räder stehen damit beide frei.
    Standplatten ist damit Geschichte.


    Mehr mache ich damit nicht - die Garage ist eine TG im Haus und damit ausreichend warm.
    Ab und an mache ich den Motor an und lasse ihn 5 Minuten im Leerlauf dudeln. Wenn ich viel Lust habe und dicke Klamotten drehe ich eine Runde ums Wohngebiet.


    PoWder

  • Bei meinen Spaßautos für den Sommer verfahre ich immer wie folgt:


    • Reifenfülldruck auf 3,5 bar
    • Das Auto auf 5 cm dicke Styroporplatten stellen.

    Das hat noch nie einen Standplatten gegeben und ist dazu noch sehr kostengünstig.


    Im Frühjahr aber bei der ersten Ausfahrt bitte unverzüglich zur Tankestelle fahren und den korrekten Fülldruck einstellen. Sonst kann es in der nächsten schneller gefahrenen Kurve eine Überraschung geben.

  • Tankstelle?


    Ich hab mir vor 3 Jahren einen kleinen Kompressor für die Ziggi-Dose geholt. Seit dem brauche ich keine Tanke mehr.


    Ich würde künftig ein 220-Volt-Modell für die Steckdose holen (Garage mit Stromanschluss vorhanden) Das Ziggi-Modell hat mir im Smart die Sicherungen gekillt. Saugt ordentlich...

  • Ich nutze ebenfalls schon seit langem einen eigenen Kompressor für die Haushaltssteckdose. Kostenpunkt um die 70 Euro und in fast jedem Baumarkt zu bekommen. Gerade am letzten Wochenende, als ich auf alle 3 Autos unserer Familie die Winterräder geschraubt habe, ist das Teil wieder zum Einsatz gekommen. Wenn ich sehe, welcher Schrott teilweise den Kunden an Tankstellen zur Verfügung steht (eingerissene Schläuche, defekte Drücker bzw. Hebel, etc.), dann ist ein eigener Kompressor Gold wert.

  • Steht im Handbuch :D
    Auf der Fahrerseite neben der Mittelkonsole die Blende abnehem, darunter sollte in Hebel sein um den Wählhebel frei zu geben.

    Darauf habe ich momentan leider keinen Zugriff. ;(



  • An diesem Beispiel lässt sich wieder mal ganz eindringlich demonstrieren, wie sehr sich doch Theorie und Praxis gewaltig unterscheiden können. Und das im vorliegenden Fall, ebenso im WIS als auch im Handbuch (Vorliegende Bilder). Nach Öffnen der seitlichen Klappe kommt keineswegs ein Schalter zum Vorschein, sondern unmittelbar dahinter steht ein Blech, genau so groß wie der Ausschnitt in der Konsole. Weit und breit kein Schalter. Und nun? Jetzt bin ich, trotz Fachliteratur, genau so weit wie am Anfang. Gibt es bei smart keine Ansprechstelle für Fälle, so wie diesen? Die Werkstätten kennen sich sicher damit auch nicht aus