Heute Auto abgeholt, fast wunderbar

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  • Auf der Heimfahrt sind mir aber dann doch 2 Dinge aufgefallen:


    A: Das Verdeck in der untersten Stufe rattert und rattert und hört fast nicht mehr auf. Als würde gleich ein Zahnrad abbrechen.
    B: Das Standgas so 900-1000rpm vibriert der ganze Wagen, als ob ich nen Diesel fahren würde. Schalte ich die Klima dazu, wirds noch schlimmer


    Bekannte Probleme?


    Ich denke ich muss nochmal beim :) vorstellig werden...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ein bisschen Schütteln im Leerlauf ist beim Dreizylinder schon normal. Die Klimaanlage verstärkt das natürlich auch. Wenn du nicht zufrieden bist, lass das anschauen. Sollte beim gerade gekauften Auto schon drin sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Jo. glaub ich dass ich das nochmal hinbringen muss.


    Das vibriert so stark, dass sogar die 3 Spiegel und Sonnenblenden vibrieren.


    Sobald er fährt, läuft er aber seidenweich.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • ...Das Standgas so 900-1000rpm vibriert der ganze Wagen, als ob ich nen Diesel fahren würde...

    Das kenne ich gut, ist mir bei meinen Probefahrten vor dem Smartkauf auch aufgefallen, manche Fahrzeuge haben es mehr, andere weniger. Sind vermutlich nur ein paar Umdrehungen pro Minute mehr und es ist weg, bzw. wesentlich weniger zu spüren.

  • Das mit dem Rattern des Verdecks ist jedenfalls nicht normal. Sobald das Verdeck seine Position erreicht hat muss Ruhe sein. Deine Beschreibung hört sich für mich so an als ob der Verdeckmotor da einfach weiterlaufen würde.

  • Ja, ich vermute auch irgend sowas wie einen Endschalter. Wenn ich 2-3x rauf/runter fahren, dann bleibt es auch ohne rattern. Dann fahr ich los, nach 50 meter rattert es wieder, als würde der motor wieder anlaufen. Ganz merkwürdig. Nächste Woche wird es einen Werkstatttermin geben.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ja, ich vermute auch irgend sowas wie einen Endschalter. Wenn ich 2-3x rauf/runter fahren, dann bleibt es auch ohne rattern. Dann fahr ich los, nach 50 meter rattert es wieder, als würde der motor wieder anlaufen. Ganz merkwürdig. Nächste Woche wird es einen Werkstatttermin geben.

    und deshalb vermute ich einen Wackler im Schalter. Bei der Reklamation unbedingt auch die Zahnräder überprüfen lassen, sonst geht der Ärger irgendwann wieder los.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016