So ist das.
Aber wie bei vielen Dingen des tgl. Lebens steht Design und Optik anscheinend oft vor Funktionalität. Das Ergebnis sind dann Dinge, die die Welt nicht braucht.
Schrauben Motorabdeckung
-
- Modellübergreifend
- SamTE
- Geschlossen
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich will noch etwas mehr zündeln!
DAS (andere Abdeckungsschrauben!) ist so ziemlich das unnötigste was ein SMART benötigt. Die serienmässigen erfüllen ihren Zweck und andere Schraube können dies auch nicht besser.
Sich dann Gedanken über dieses Thema machen zu wollen, ist schon wieder vertane Zeit. Die Dinger sollen nur eine einfach, aufliegende Abdeckung fixieren und dies auch nur minimal festgezogen, damit der Deckel nicht rappelt.Zweite Fackel:
Dazu befinden sich diese Schrauben noch unter einem "Teppich". Die sieht ein Mensch vielleicht einmal, zweimal im Jahr .... und sicherlich kann niemand sich dann an denen ergötzen, erfreuen! Der Mechaniker wird denken: "Was für ein Spinner!!"PS.: Sind die anderen Dinger vielleicht noch schwerer?? Dann raubt ihr eurem Smart ja richtig Leistung!! Die Beschleunigung des Kleinen wird bestimmt radikal einbrechen. Es geht doch nichts über Gewichtseinsparung!!!
Andererseits ..... im Winter, bei Schnee hat man nun mehr Gewicht auf der Achse! Geil!
Das war es.
-
Ob das gut aussieht oder nicht, ist meiner Meinung nach Wurscht.
Ich hoffe nur, dass @hemmi1953 die aus meiner Sicht teilweise unfairen Kommentare, die auf das Einstellen seiner Verschlußlösung auch "Wurscht" sind. Wenn er doch meint, dass das seiner Meinung nach eine für ihn gute und gefällige Lösung ist, dann ist doch gut. Akzeptiert und respektiert das doch! Muss denn alles gleich wieder zerissen werden? Es kommt noch soweit, dass hier keiner mehr traut was einzustellen, weil alles bis zum "beschlaumeiert" und schlechtgeredet wird.
JM2C. -
Es kommt noch soweit, dass hier keiner mehr traut was einzustellen, weil alles bis zum "beschlaumeiert" und schlechtgeredet wird.
-
Ich hätte auf alle Fälle noch eine Kunststoffscheibe druntergelegt mit geringerem Durchmesser als der Kopf.
Einerseits um Schrammen auf der Abdeckung zu vermeiden und um die Schrauben besser lösen zu können.
Oder hast du?Selbstverständlich habe ich Scheiben untergelegt.
-
Ich hoffe nur, dass @hemmi1953 die aus meiner Sicht teilweise unfairen Kommentare, die auf das Einstellen seiner Verschlußlösung auch "Wurscht" sind. Wenn er doch meint, dass das seiner Meinung nach eine für ihn gute und gefällige Lösung ist, dann ist doch gut. Akzeptiert und respektiert das doch! Muss denn alles gleich wieder zerissen werden? Es kommt noch soweit, dass hier keiner mehr traut was einzustellen, weil alles bis zum "beschlaumeiert" und schlechtgeredet wird.Mein Selbstbewusstsein ist zum Glück groß genug. Für mich sind die Rändelschrauben grundsätzlich besser zu handhaben als die Originalteile, da ich Nervenveränderungen in den Fingerkuppen habe und scharfkantige Dinge für mich unangenehm zu greifen sind.
Im übrigen habe ich die Bilder nur deshalb eingestellt, weil einige Beiträge zuvor Edelstahl-Sternschrauben erwähnt wurden, die aber nur schwer und teuer zu bekommen sind. Deshalb habe ich mir die Rändelschrauben besorgt und werde meine Erfahrungen machen.
-
Und ob etwas bescheuert und/oder unnötig ist, entscheidet immer noch jeder Fahrzeugbesitzer für sich selber .
Anders kann ich mir die ganzen Tiefer/breiter/härter Umbauten auch nicht erklären, denn warum sonst sollte man viel Geld dafür ausgeben, dass das Auto anschließend langsamer fährt als mit der Seriebereifung und dafür auch noch mehr Sprit benötigt. Oder wenn sich jemand über eine Leistungsoptimierung freut, obwohl der Smart danach nur 20-30 Km/h schneller fährt. Das sind Größenordnungen, die waren für mich zuletzt beim Frisieren meines Mofas wichtig .
Verglichen damit, sind ein paar andere Schrauben für eine Handvoll Euros doch nicht mehr als eine lustige Tuningrandnotiz, also nicht ansatzweise der hier gelesenen Kritik wert .
-
Amen!
-
So, nachdem es hier wieder ruhig geworden ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die originalen Schrauben der Motorabdeckung lassen sich mit einem
- Torxschlüssel T50
oder
- Steckschlüssel-Einsatz (Nuss) 22mm mit Pro Torque (Ecken gerundet)
sehr gut lösen und festziehen.
Ich vermute in den Werkstätten wird mit der 22er Nuss und Knarre gearbeitet.
Daher sitzen sie meist bombenfest.
Einen T50 Winkelschlüssel habe ich immer dabei. -
Mmm, so ein T50 Winkelschlüssel passt ned an meinem Schlüsselbund
Ich werd mal so Rändelschrauben oder so probieren wenn ich passende finde