Probleme mit der neuen Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann klemm das Ladegerät wieder an. Da sollte noch was reinpassen. Wie du siehst, ist meine Batterie mit 12,7V bei 84%.
    Viel Erfolg.

    Ich kann es ja versuchen, aber bislang hat das Ladegerät nie weiter als bis hier geladen! Anleitung sagt an diesem Punkt: "Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten." ?(

  • Am Ladegerät leuchtet jetzt das 7. Lämpchen? Die Aussage in der Anleitung sagt dir ja die Spannung wird gehalten, du kannst also bedenkenlos weiterladen. Der Ladestrom wird entsprechend reguliert. Und wie bei jedem Akku vermute ich mal "langsam laden" ist für die Lebensdauer effektiver als "schnell laden". Ich lasse das Ladegerät in der Regel über Nacht dran, dann passt das Ergebnis normal. Ich weiß ja nicht wie lange du schon lädst, aber wie gesagt, das Ladegerät kann monatelang... :thumbup:
    Überladen wird es nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Leider ist mein CTEK MXS 5.0 mit dieser schönen app nicht kompatibel!

    Dafür gibt es ein Teil wie Dein Adapter der an die Baterie angeklemmt wird. Dieser muss m. E. über Bluetooth mit Deinem Mobiltelefon und der entsprechenden App verbunden werden.
    Ich habe so ein Ctek Adapter mit drei LED. Die zeigen dann auch an, dass mal wieder geleden werden sollten. Muss halt die Service Klappe öffnen. Mache legen das Ding auch hoch Richtung Scheibe und haben es da dann ständ im im Blick. Meine Varta ist hart in nehmen. Fahre nur Kurzstrecke und so ein bis zweimal im Jahr, wenn ich dran denke schließe ich das Ctek an; auch über Nacht und ggf. auch länger.
    Zum "Prüfen" der Lichtmaschhine eben mit dem Multimeter bei laufendem Moter an den Polen die Spannung messen. 14,5V - 14,7V sollte es sein. Wenn nur um 12V ankommen lädt Deine Lichtmaschine nicht.


    Grüße Stefan

  • Da braucht man kein teures Multimeter für, ein einfaches DMM für 20€ aus dem Baumarkt sollte völlig reichen.


    ...Zum "Prüfen" der Lichtmaschhine eben mit dem Multimeter bei laufendem Moter an den Polen die Spannung messen. 14,5V - 14,7V sollte es sein. Wenn nur um 12V ankommen lädt Deine Lichtmaschine nicht...

    ...das stimmt, muß aber noch nichts bedeuten. Denn der Smart schaltet gern mal die Lima ab wenn er (bzw. sein Energiemanagement) der Meinung ist, dass die Batterie das auch alleine schafft. Das kommt recht häufig vor, insbesondere wenn keine Großverbraucher eingeschaltet sind und dann stehen eben nur 12,x Volt Batteriespannung auf dem Display. Diesen Test also nur mit eingeschaltetem Fahrlicht und Klima On machen, dann sollten auch die 14,x Volt auf dem Display zu sehen sein.

  • Zum "Prüfen" der Lichtmaschhine eben mit dem Multimeter bei laufendem Moter an den Polen die Spannung messen. 14,5V - 14,7V sollte es sein.

    Diesen Test also nur mit eingeschaltetem Fahrlicht und Klima On machen, dann sollten auch die 14,x Volt auf dem Display zu sehen sein.

    So, jetzt habe ich den Ruhestrom gemessen: 0,02 A


    Und unter Last läd die Lichtmaschine mit 14,7 V


    Nach dem, was ich etzt hier gelernt habe, scheint ja alles in Ordnung zu sein.


    Allerdings zeigt mir das Ladegerät, das ich heute Mittag mal angeschlossen hatte, dass die Batterie seit gestern/vorgestern nicht mehr ganz voll ist, sie ging nämlich sofort in den Modus, mit dem sie "mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen der 100%" läd.


    Als blutiger Laie schließe ich messerscharf, dass anscheinend die Batterie einen Schlag weg hat, oder?