Ja. Die Werte LM sind okay. Dass die Batterie ohne dass Verbraucher daran saugen so schnell leer wird, ist was ich oben angemerkt habe: Offenbar AGM Batterie defekt
Probleme mit der neuen Batterie
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- fortwo
- pieter
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Ich würde das erst mal beobachten. Vertraue lieber dem Multimeter. Lass dich nicht vom Ladegerät täuschen. Das fängt nach dem Anklemmen immer mit drei Lämpchen an und braucht eine gewisse Zeit, bis der richtige Status angezeigt wird. So zumindest mein Wissen, kann natürlich ein Irrtum sein.
Für eine richtige Prüfung haben Werkstätten in der Regel Prüfgeräte, die die Batterie belasten und dann ein Ergebnis posten. Vielleicht klemmt dir der Freundliche mal eines ohne grosse Rechnung an. Sollte nur ein paar Minuten dauern. -
Allerdings zeigt mir das Ladegerät, das ich heute Mittag mal angeschlossen hatte, dass die Batterie seit gestern/vorgestern nicht mehr ganz voll ist, sie ging nämlich sofort in den Modus, mit dem sie "mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen der 100%" läd.
Als blutiger Laie schließe ich messerscharf, dass anscheinend die Batterie einen Schlag weg hat, oder?
Nein, nicht unbedingt. Denn 100% seiner vom Hersteller genannte Kapazität (z.B. 60Ah) hat ein Starterakku nur genau einmal: wenn er aus der Fabrik kommt und vom Käufer voll aufgeladen wird. Also sollte man sich da auch nicht von irgendwelchen Apps oder LED-Anzeigen täuschen lassen, die so tun, als würden sie die Batterie auf diese 100% bringen. Können Sie nicht, außer eben ganz zu Beginn.
Und so eine Starterbatterie (um die es hier geht) ist nunmal kein Benzintank, den man immer wieder händisch auffüllen muß wenn man weiter fahren möchte. Sie funktioniert auch ohne externes Nachtanken, sowohl bei 90% ihrer Werkskapazität, als auch noch bei 60% und es spielt dementsprechend auch keine Rolle, wie voll die Batterie gerade geladen ist. Außer sie ist eben defekt bzw. soweit gealtert, dass die verbliebene Ladekapazitat nicht mehr ausreicht. Dann kann man sie ständig ans Ladegerät hängen und so noch ein bißchen Zeit gewinnen...oder gleich eine Neue kaufen
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Ich würde das erst mal beobachten. Vertraue lieber dem Multimeter. Lass dich nicht vom Ladegerät täuschen. Das fängt nach dem Anklemmen immer mit drei Lämpchen an und braucht eine gewisse Zeit, bis der richtige Status angezeigt wird. So zumindest mein Wissen, kann natürlich ein Irrtum sein.
Ist kein Irrtum.
Man kann auch mal das Multimeter anschliessen und die Spannung beim Startvorgang testen.
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Guter Vorschlag, denn das ist im Prinzip ja eine Batteriemessung unter Last und von daher sehr viel aussagefähiger, als das Ablesen einer Ruhespannung.
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Wenn der Akku voll ist, dann abgeklemmt wird und 5 Tage steht, dann nur noch 11 oder 10 oder gar 9 Volt anzeigt, dann ist er einfach hin. Da brauchst keine Last mehr an der Batterie, da sie die eh nimmer ab kann. Die ganze AGM Kacke ist einfach Kacke.
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Das mit der AGM-K... sehe ich etwas anders, denn selbst wenn SSA deaktiviert wurde, zieht der Smart ja immer noch regelmäßig und reichlich von der im Akku gespeicherten Energie ab und da ist so eine AGM-Batterie einfach deutlich besser für geeignet als eine alter Blei-Säure-Batterie. Zumal diese inzwischen ja ohne Nachfüllöffnungen gebaut werden und das ist dann für dieses alte Akkukonzept wirklich K... .
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Habe eben - unbelastet - 12,48 V gemessen, dann in's Auto gestiegen, worauf die Spannung bereits sank (Armaturenbeleuchtung an) und nach einem Gerade-noch-Start auf tiefentladen stand! Vor zwei oder drei Tagen geladen, gestern eine Fahrt über ca 40 km absolviert, ansonsten Garage.
Die Batterie ist hinüber. Die heute gelieferte Neue werde ich umgehend zurück schicken und eine EFB bestellen!
Meine neueste Info ist ein Zitat aus Wikipedia :
"Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien"
Der 453 läd - wie man mir sagte - mit 15.6v im Peak.
Daher ist hier eine EFB Batterie ab Werk verbaut.Der Unterschied ist hier erklärt:
https://www.bannerbatterien.co…hied-AGM-und-EFB-BatterieDa augenscheinlich eine AGM für diesen Smart nicht geeignet ist, habe ich diese Batterie somit ruiniert (siehe Spannungszusammenbruch).
Dir ursprünglich verbaute EFB habe ich durch überwiegend Kurzstrecken und lange Standzeiten kaputt gemacht.
Ich finde es verdammt ärgerlich, dass es von Seiten des Herstellers keine diesbezüglichen Hinweise gibt - ein "Stadtauto" fährt nun mal eher Kurzstrecken. Außerdem sprechen die vielen, vielen diesbezüglichen Kommentare für sich!
Ebenfalls unverständlich ist die Tatsache, dass im Internet, z.B. Amazon, sofern man einen PKW "angelegt" hat, für genau diesen Typ AGM-Batterien empfohlen werden.
Ich nehme es niemandem übel, wenn er meine Meinung nicht teilt, aber nach der Vielzahl Eurer Infos und dem, was ich an anderer Stelle in den letzten Tagen gelesen habe, erscheint mir die genannte Erklärung doch ziemlich plausibel.
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amaz ist definitiv, genauso wie E.ay auch, keine verlässliche Quelle bei der Auswahl von passenden Ersatzteilen. Man sollte schon mit der Original Ersatzteilnummer auf die Suche gehen, oder beim Hersteller. Wobei selbst Banner AGM und EFB empfiehlt?!
https://www.bannerbatterien.co…/1114-Smart-Car/b16590-BJ
Varta hat da die bessere Suche, sagt aber auch AGM?!
https://www.varta-automotive.c…2F+71+PS)%22%7D&find=find -
Eine Ruhespannung von 12,48 Volt ist völlig OK, genauso wie die Anzeige, dass sie nach dem Einschalten diverser Steuergeräte noch etwas weiter absinkt, beispielsweise auf 12,0 Volt. Der Smart 453 lädt nicht mit 15,6 Volt sondern mit maximal 14,8 Volt, zumindest meiner macht das so...und ich hab' eine ständige Spannungsanzeige als Zusatzinstrument, weiß also wovon ich hier schreibe.
pieter: wie kommst Du drauf, dass deine Batterie tiefentladen ist?
Solange der Motor beim Anlassvorgang anspringt, ist sie es definitiv nicht!