Bei uns ...Smart ForFour ist der Schaltsack ziemlich kaputt,
Wie kann ich den wechseln?
Danke ...michael...
Hallo ...Sorry ,hab ich nicht gesagt was für schaltung hat das Auto.
Das ist kein automatik,normale schaltung.
Bei uns ...Smart ForFour ist der Schaltsack ziemlich kaputt,
Wie kann ich den wechseln?
Danke ...michael...
Hallo ...Sorry ,hab ich nicht gesagt was für schaltung hat das Auto.
Das ist kein automatik,normale schaltung.
Hi Michael, einfach den Knauf abziehen und den Schaltsack aus der Mittelkonsole ziehen. Das Kunstleder ist dann an einem Plastering befestigt. Ich habe mir selbst einen angefertigt und den alten als Vorlage benutzt. Beim Knauf abziehen bitte sehr vorsichtig sein, weil dieser doch recht fest sitzt.
einfach den Knauf abziehen
Ähhh, der Michael hat in seinem Post ja nicht erwähnt was er für ein Getriebe in seinem Forfour hat.
Bei nem Schalter mag das gehen mit dem einfach abziehen, da muss ich zugeben das ich das nicht mit Sicherheit weiß weil ich keinen Schllter hab.
Beim Twinmatik hingegen kommst Du mit einfachem ziehen nicht sehr weit!! Das gäbe nur Bruch.
Hier muss die Schalthebelverkleidung unterhalb des eigentlichen Schaltknauf um ca. 45° gegen den Urzeiger gedreht werden. Dann kann man den Knauf abziehen.
Der Automatikwagen hat keinen Schaltsack. Ausnahmen wurden liebevoll nachgerüstet . Daher => Handschalter.
Leider weiß ich nicht wie das beim 44 genau geht. Da du aber sowieso ein Neuteil willst, kaufe das Ersatzteil. Meist kann man dann schon erkennen, wie das geht. Unten rum sieht man vielleicht einen angenähten Kunststoffrahmen mit Rastnasen. Bei manchen Herstellern ist der Schaltknauf auch mit dabei und man sieht beispielsweise ein Gewinde oder eine Madenschraube (wenn man den Schaltsack nach oben umkrempelt). Im Zweifel darf man auch in der Werkstatt nachfragen, wie das geht. Von mir würdest du die Antwort bekommen, wenn ich es wüsste...
Bin aber bei der Konkurrenz und habe deshalb keine smart-spezifischen Kenntnisse.
Ich kenne auch (von anderen Marken) eine Befestigung des Schaltknauf mittels Klemmschelle. Die müsste dann zerstört und ersetzt werden. Sollte der Teilemann aber im Film sehen...
Ausnahmen wurden liebevoll nachgerüstet
Da hast Du Recht
Der Schaltsack ist mit dem Rahmen nur auf die Konsole draufgeclipt. Wenn man am unteren Rand etwas in das "Leder" des Schaltsacks hineingreift kann man ganz locker den Kunststoffrahmen nach oben mitsamt Schaltsack abziehen.
Tipp: Wenn man den fett gedruckten Namen im Zitat anklickt, kommt man zum Original Post
Da hast Du Recht
Hi MischungsMicha,
Wo hast du diese Schaltsack gekauft?
Ich suche es schon lang, finde es nicht.
MfG
Hi MischungsMicha,
Wo hast du diese Schaltsack gekauft?
Ich suche es schon lang, finde es nicht.
MfG
Den hat ein Sattler in Frankfurt damals gefertigt, also keine Massenware.
Leider gibt es den Sattler wohl auch nicht mehr