Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

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  • ja, und gerade beim Smart bzw. bei Heckantrieb allgemein ist das Anheben des Hinterrades problematisch,
    weil ja eingelegter Gang und Handbremse nur auf die Hinterräder wirken. Vorne ist nichts blockiert.
    Ich hatte deshalb das gegenüberliegende Vorderrad mit einem Keil blockiert. Doch als ich höher und höher
    pumpen musste, hatte ich Angst um die Falz und die Stabilität der ganzen Sache. Dann knirscht es noch
    Handbremse...


    Für mich nie wieder :!:

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    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Da manche Probleme mit den sich drehenden Vorderrädern in der Luft haben: Man kann bei Hecktrieblern die Radschrauben des jeweiligen Vorderrades lockern, nicht herausdrehen, solange der Wagen noch auf dem Boden steht. Dann dreht sich auch nichts mit. Danach erst den Wagen anheben. Noch besser: Einen gescheiten Schlagschrauber verwenden. Da ist das Drehmoment so groß, dass die Schrauben auch locker rausgehen wenn sich das Rad in der Luft drehen könnte.

  • Ich mache immer erst die Schrauben locker und hebe dann erst an. Auch mit nur zwei Schrauben würde im Stand das Rad nicht abfallen. Es ist kein Hexenwerk, aber wer unsicher ist sollte lieber den Fachmann ranlassen.

  • Das man die Bolzen des zu wechselnden Rades lockert vor dem anheben ist doch klar :*


    Ich meinte, dass das Vorderrad nicht durch einen eingelegten Gang blockiert ist. Wenn also das Hinterrad angehoben wird,
    ist nur das andere Hinterrad gesichert.

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