Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

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  • Unverschämt teuer finde ich! Aber selber schnitzen/gießen geht schlecht und benötigt wird's, sonst kann es noch teurer werden. Das wissen anscheinend auch die Händler und nutzen es aus.

  • Normal teuer für Rangierwagenheber. Braucht man aber auch nur alle 5 Jahre, selbst wenn man den Wagen oft hoch nimmt. Ich habe jetzt das dritte verschlissen in 10 Jahren. beinem ordentlichen Rangierheber ist ja schon ein Stück dabei, jedenfalls bei meinem damals. Einmal mit Furchen und einmal plan. man muss nur vermeiden, das Ding mit den Furchen z.B. am Getriebe oder Differential anzusetzen, da nimmt das plane Teil, dann halten sie auch.

  • Ich benutze beim Smart einen Rangierwagenheber, Auflagen mit Furchen sind bereits dabei. Aber jetzt erfolgt der Nachkauf nach dem Durchmesser der Aufnahmevertiefung für die Auflage, um ein Verrutschen auf dem Teller zu vermeiden: .. gute Qualität und Haltbarkeit = Kosten 10 bis 13 Euro. Habe mich damit abgefunden, Hauptsache die Auflage hält dann viele Jahre. Ich bin von Terminen der Werkstatt unabhängig, kann die Räder direkt reinigen und spare Geld beim Radwechsel, mir ist es derzeit lieber so. Natürlich kostet die notwendige Ausstattung. Bei den Motorrädern war es bei uns deutlich aufwändiger/teurer, daher ist bereits das Werkzeug vorhanden. Übrigens, beim Dienstwagen meiner Frau darf nur die Fachwerkstatt den Räderwechsel durchführen,.. = Terminabsprache, Anfahrt, Warten usw. Und der empfohlene/passende Reifendruck differiert teilweise um bis zu 0,2 Bar, sind Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten (Autos) im Laufe der Jahre. Habe 2 geeichte Reifendruckprüfer und große Standluftpumpe und darf dann "nacharbeiten", habe schon oftmals überlegt, ob ich die Drehmomente auch noch prüfen sollte.