Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Scheint ja echt nicht so einfach zu sein. Ich habe mir für meinen ebenen festen Untergrund einen ordentlichen Scherenwagenheber mit Gummiauflage und Falz zugelegt. Nun habe ich eben mal nachgeschaut, hinter der Dreiecksmarkierung kommt der Schweller und dann die Falz. Dahinter kommt dann sofort die Kunststoffabdeckung des Unterbodens. Sehe ich das richtig dass ich auf dem Schweller aufsetzen muss, also noch vor der Falz? Direkt auf der Falz würde ja die komplette Last dort einwirken und das führt zum Verbiegen?

  • Ja du hast recht, ich muss die Woche sowieso noch zum SC und frag dort, sicher ist sicher :thumbup:

    Lass dir die Auflagepunkte bei Smart direkt am Fz zeigen. Dann noch das richtige Werkzeug, Drehmomentschlüssel, einen vernünftigen Wagenheber mit passender Auflage, Keile, aber diese Utensilien werden ja beim Anheben jedes Kfz benötigt.

  • Ich habe gerade gemessen, der Falz misst hinten 2,5 und vorne 3cm, gibts überhaupt Gummiaufnahmen die das komplett abdecken?


    Sorry gibts wohl, nur anscheinend bei amazon nicht. Würde auch sowieso nicht meinen Wheber passen :S

  • Schade, das im Brief aus @andre280e 's Post zwar der Bereich schön markiert ist und von einer geeigneten Aufnahme gelabert wird, Smart aber nicht in der Lage ist so eine geeignete Aufnahme abzubilden, geschweige denn als Zubehör mitzuliefern. :(
    So wie es auf den danach folgenden Fotos von Eisbär1 (Post 45) gezeigt ist geht es jedenfalls. Wichtig ist dabei nur, daß der Wagenheber beim Anheben nach innen rollen kann. Meiner ist nicht gerollt (weil billiges Gelumpe :thumbdown: ) und schon sieht man es am Falz <X . Egal- Konservierung druff und gut. :D

  • Ich war im SC und hab mir das zeigen lassen. Schrauben anlösen, Wagenheber, am besten mit Gummiauflage und Nut, genau unter die Dreiecksmarkierungen, Nut exakt in Richtung der Falz genau darunter ansetzen und langsam anheben bis der Reifen minimal frei ist. Wichtig ist dass die Auflage des Wagenhebers nur auf der Falz aufsitzt, also weder auf dem Schweller noch dahinter auf dem Unterbodenschutz. Vor allem das Aufsetzen auf dem Schweller muss unbedingt vermieden werden.