Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, ich kann jetzt mal was aus der Praxis beitragen :)


    Scherenwagenheber von Heyner gekauft, zugelassen für 1,5 t


    Heyner1.jpg
    mit einem solchen Hartgummiaufsatz
    Heyner2.jpg


    Hartgummi 90 Grad gedreht, angesetzt genau unter den mit dem Dreieck markierten Stellen, Falz exakt in die Gummi Nut.
    Ratsche an der 17er Schraube am Heber angesetzt und vorsichtig hochgehoben. Räderwechsel war problemlos, durch den größeren Reifenquerschnitt der 15 Zoll Bereifung musste ich die 16 Zöller allerdings ziemlich weit vom Boden anheben.
    Durch das Anheben hat sich hinten links an der Falz der Unterbodenschutz etwas abgerubbelt, ich habe dann vorsichtshalber an allen 4 Stellen Unterbodenschutz nachgepinselt. Verbogen ist absolut nichts.


    Am Hartgummi des Wagenhebers hat sich durch den Druck der Falz ein Riss gebildet, das werde ich noch reklamieren. Empfehlen kann ich das Teil daher nicht. Vlt. wäre ein kleiner Rangierwagenheber doch die bessere Wahl gewesen.

  • Ich sag's ja. Diese einfachen Scherenheber sind mithin die besten. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt obendrein. :thumbup:

  • Ich sag's ja. Diese einfachen Scherenheber sind mithin die besten. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt obendrein. :thumbup:

    Allerdings kann der Scherenheber einer Seitwärtsbewegung (Versatz) des Fahrzeugs beim Anheben nicht folgen, wie das einem Rangierwagenheber möglich ist. Ob das aber tatsächlich zu Problemen führen kann, können allenfalls die Nutzer von Scherenhebern beurteilen/berichten.

  • So sehe ich das auch, dass gerade das "Mitrollen" elementar ist, um die Falze nicht zu verbiegen.


    Ich hab mir jetzt ein Rangierwagenheber geordert mit entsprechendem Hartgummiteller inkl. Nut

  • So sehe ich das auch, dass gerade das "Mitrollen" elementar ist, um die Falze nicht zu verbiegen.

    vor dem Kauf sollten die unterschiedlichen Hebe—/Arbeitsweisen der verschiedenen Typen bedacht werden. Auf den bisherigen Seiten stehen genug Hinweise, Erfahrungen und Empfehlungen zu Thema.

  • Allerdings kann der Scherenheber einer Seitwärtsbewegung (Versatz) des Fahrzeugs beim Anheben nicht folgen, wie das einem Rangierwagenheber möglich ist. Ob das aber tatsächlich zu Problemen führen kann, können allenfalls die Nutzer von Scherenhebern beurteilen/berichten.

    Wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht, gibt es kaum messbaren Versatz, jedenfalls nicht bei einer Hubhöhe von 10-15cm, Federweg dabei natürlich berücksichtigt. Ich habe über Jahre hinweg nur gute Erfahrungen gemacht, daher die Empfehlung.

  • Ich habe technisches Zeichnen gelernt und auch als technischer Autor gearbeitet. Wenn der Wagenhber unter dem Falz platziert werden sollte, müsste das auf der Zeichnung in der Bedienungsanleitung auch gezeigt werden. Allerdings zeigt die Zeichnung überhaupt keinen Falz. Somit ist die Zeichnung unzutreffend und es kommt in mir die Vermutung auf, dass Schreiber und Illustrator das Fahrzeug überhaupt nie in Augenschein genommen haben, denn die untere Geometrie des Schwellers wird massiv vom Falz dominiert. Den kann man unmöglich übersehen. Somit ist die gesamte Beschreibung unglaubwürdig und nicht zu gebrauchen. Wo nun der Wagenheber anliegen soll ist damit unklar. Ich habe den Wagenheber hinter der Markierung kurz vor dem Falz angesetzt,- mit mulmigem Gefühl, hat aber geklappt.
    P.S.: Ich vermute, der Illustrator war Franzose und kein deutscher Ingenieur.

  • direkt unter Falz ist richtig. Es gibt eine bessere, detaillierte Skizze mit Beschreibung als Nachtrag. Diese haben einige Nutzer hier erhalten und in irgendeinem Thread auch eingefügt. In dieser Skizze ist der Ansatzpunkt unter genannter Falz gut ersichtlich :) LG

  • Hallöchen,also ich persönlich nutze einen ganz normalen Rangierwagenheber und habe mir bei Amazon 4 Gummiauflagen bestellt mit ner Nut drin für die Pfalz und als sicherheit nehme ich noch einen Bock hinzu ebenfalls mit gummiauflage und es funktioniert perfekt...kein verbiegen,sicherer stand