Die Bilder die andre280e von Smart bekommen hat zeigen deutlich, dass unter dem Falz mit einem Wagenheber mit Schlitz gehoben werden muß. Für mich umso unverständlicher, dass in der Bedienungsanleitung eines neuen Smart vom November 2017 eine falsche, unbrauchbare Beschreibung beiliegt während Besitzer vor diesem Datum Post mit richtiger Beschreibung bekommen haben.
Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?
-
- fortwo
- volker
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Danke Torro
-
Danke Torro
gerne doch
Ich war in der Werkstatt meines SC und habe mir die Ansatzpunkte angesehen, als der Kleine auf der Hebebühne stand, jedem der Zweifel hat kann ich das nur empfehlen. Hauptsache der Kleine nimmt beim Anheben keinen Schaden LG -
-
Kann mir mal jemand Anhand der Abbildung erklären, wie genau der Wagenheber angesetzt werden soll?
-
Klotz, am besten Hartgummi, umfasst den Falz an den markierten Stellen der Schweller, drückt aber nicht drauf. That's all
-
D.h. dass der Klotz eine entsprechend tiefe Nut haben muss natürlich.
-
Ok, also wie in Abbildung C dargestellt. Man müsste die Falz mal ausmessen um zu schauen was für ein Hartgummi man sich kaufen sollte.
-
Das Ideale wäre C ,wie Herbert geschrieben hat, ohne Berührung des Schwellerbleches. Der Abstand zwischen Schweller und Klotz darf ruhig 1cm betragen, weil sich der Falz etwas "in" den Klotz drückt. Ich nehme immer Lösung A, mangels passendem Gummiklotz. Dabei jedoch darauf achten, daß sich das Auto auf dem Klotz nicht nach innen bewegt. (der Wagenheber sollte gut rollen können) Sonst biegt sich das Aussenblech vom Falz weg. Ich versuche mal zur Erklärung eine Skizze zu machen und reiche sie nach.
Skizze.jpg -
C oder A.
Die Smart-Werkstatt verwendet A mit Hebebühne, eventuell haben die Auflagen eine kleine, aber flache/nicht tiefe Nut, mehr konnte ich nicht erkennen.
Es ist vermutlich auch schwierig einen Untersatz mit einer ausreichend tiefen und passenden Nut (C) zu finden. Eine kleine und nicht zu tiefe Nut sollte ausreichen, um wenigstens ein Abrutschen oder Auswandern beim Anheben zu verhindern. Das Anheben im Bereich um Falz (B) auf jeden Fall vermeiden, von Schäden ist hier bereits ausführlich berichtet worden.
Blackred war schneller