Ladedruckventil / Schubumluftventil Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin nicht gerade schlank gebaut und kam von oben wunderbar dran. Das Kabel vom Wastgate habe ich auch entfernt. Die gelbe Plastiksicherung nach oben rausziehen, dann kann man die Verriegelung drucken und den Stecker abziehen.

    Ich hab auch den gelben Stecker nach oben gezogen aber der Stecker hatte keine weitere Verriegelung. Konnte ich mit einem Schraubenzieher raushebeln.


    An die Schelle wärst du bei mir nicht von oben rangekommen. Die Schraube zum lösen zeigte nach unten und nicht nach oben.

  • Mit einer kleinen Ratsche geht's ☺️

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Ich habe jetzt viel getestet, da ich mit dem Standard DV+ Setup (2 Federn) nicht zufrieden war.


    Das Thema wird ja auch bspw. in amerikanischen VW-Foren heiß diskutiert und dortige Erfahrungsberichte decken sich mit meinen Beobachtungen.


    Mein Setup:

    - 122PS Chiptuning (eingetragen)

    - CS-R

    - 102 Oktan Aral Ultimate

    - DV+ 1 Feder (siehe unten)


    Wenn man vorausschauend fährt und linear (eher sanft) beschleunigt ohne abrupten Lastwechsel, dann bin ich mit dem Ansprechverhalten des Turbos und der Leistungsentfaltung sehr zufrieden.


    Sobald man jedoch unter Last vom Gas geht, dann wieder beschleunigt… (pumpt) habe ich tatsächlich das Gefühl, dass der Turbo z.T. eins auf die Mütze bekommt und durch mangelnden Druckabbau des DV+ (2 Federn) teilweise mit Staudruck zu kämpfen hat.


    Auch bspw. im Stop and Go Verkehr, ist das Ansprechverhalten anders (unruhiger), als mit dem serienmäßigen Schubumluftventil (SUV).


    Die besten Erfahrungen konnte ich sammeln mit DV+ und 1 Feder (ohne die große Hauptfeder), also nur mit der hinteren Feder (die einer Kugelschreiberfeder ähnlich sieht). In diesem Zustand verhält sich das DV+ wie das Standard SUV mit einer bisschen besseren Abdichtung. Auch die Geräuschkulisse ist „sanfter“ in Bezug zu hörbaren Druckspitzen = Turbo freundlicher = gefällt mir besser.

  • Hallo,

    Ich habe heute das Ventil eingebaut, leider habe ich diesen Beitrag erst später gefunden und daher einen Fehler gemacht. Ich habe zuerst das darunter befindlich runde goldfarbe Teil abgebaut (siehe Foto da wo Ladedruck steht), da ich da nicht weiterkam habe ich hier nach Lösungen gesucht und den Beitrag gefunden. Das goldfarbe Teil habe ich dann wieder eingebaut und anschließend das richtige Ventil gewechselt, nun zieht mein Wagen nicht mehr und nach ca. 5 bis 8km ist die Motorkontrollleuchte angegangen .

    Was habe ich da verkehrt gemacht?

    Bitte dringend um Hilfe!

    Gruß aus Koblenz

    Ralf

    Entschuldigung an Optosan das ich sein Bild geliehen habe, wusste nicht wie ich es sonst erklären sollte!

  • Hallo,

    Habe jetzt das original Ventil wieder eingebaut, Fehler ist geblieben. Nun vermute ich das darunterliegende Bauteil. Was ist das eigentlich?

    Gruß Ralf