Es ist endlich soweit
Heute um 15:30 hatte ich meinen Termin im SmartCenter und mein Verkaufsberater begrüßte mich mit einem breiten Grinsen.
Die Vorfreude stieg von Minute zu Minute und da stand er dann, mein Black Devil
Das größte Hindernis, war es dem Verkäufer den Schlüssel zu entlocken, da er den Kleinen am liebsten selbst behalten hätte
Nachdem wir das Auto bestaunt hatten war es soweit, reinsetzen und bestaunen. 4km hatte er auf dem Tacho
Schnell noch das iPhone mit dem Media System gekoppelt und den kleinen aus der Halle gefahren.
Mit ein paar kleinen Goddies (Schlüsselanhänger, Smart-Sitz-Gurt (zum befestigen von Dingen auf dem Beifahrersitz), Parkscheibe und einem vollen Tank),
in der Tasche und einem netten Smalltalk konnte es dann los gehen.
Bevor es zu dem ersten Fahrbericht geht folgen erst einmal zwei Bilder :
Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mit dem kleinen eine Ausfahrt zu machen.
Also ging es los. Meine erste Fahrt mit meinem ersten Smart und vor allem die erste Fahrt mit dem Smart als Twinamic (Probefahrt war mit einem Schalter).
Runter vom Hof, hab ich mich bereits in den Blinkersound verliebt, angenehm und unaufdringlich. So sollte es sein.
Nach einigen Kilometern kommt die Frage meiner Freundin über meinen Eindruck zur Automatik. Da viel mir erst mal auf, dass ich keine Sekunde an die Automatik gedacht habe,
da das Auto so rund läuft und ich kaum etwas vom laufenden Motor mitbekam (der Smart hat bereits die neue Motordämmung "2017er Modell")
Die Gänge schalten unbemerkt hoch und runter und im Feierabendverkehr der Stadt war ich spritzig unterwegs ohne stressiges auf- und abschalten.
Durch den Verkehr gekämpft ging es dann über die Landstraße und kleine Ortschaften. Hier merkte ich erstmal die Wendigkeit des Kleinen.
Enge Gassen und entgegenkommende Fahrzeuge waren kein Problem. Der geräumigen Innenraum und die wohnzimmersesselähnlichen Sitze lassen keine Sekunde den Gedanken
an einen Kleinstwagen aufkommen.
Der Smart ist mit einem "Sportfahrwerk" versehen, was gute Kurveneigenschaften bietet und trotzdem sehr komfortabel ist. (Mein Golf hatte ein KW Gewindefahrwerk, dass knochenhart war)
Eine Ausfahrt macht natürlich durstig und so ging es erstmal ins Parkhaus und Getränke holen. Parken ist der Wahnsinn, leichte Lenkung und direktes Ansprechverhalten machen dabei richtig Spaß. Auf dem Parkplatz habe ich kurzerhand im Rückwärtsgang von einer Parklücke in die nebenanliegende Parklücke gewechselt ohne einmal nach vorne fahren zu müssen Unterstütz durch die Rückfahrkamera ist das der Hammer
Die neu ergatterten Getränke schnell in den Getränkehaltern platziert und weiter ging es.
Autobahn, Landstraße, Stadt und Ortschaften. Der Smart macht überall einfach mega Spaß!
Ich bin jetzt schon begeistert, auch die "Standard" Soundanlage liefert einen durchweg guten Sound und ist meiner Meinung nach Dicke ausreichend.
Auch ein "Großeinkauf" fand einwandfrei Platz in meinem Kofferraum und es gab keinerlei Platzprobleme. (Bester Vergleich -> die Frauenhandtasche) Man versteht nicht wie viel da reinpasst
Morgen geht es dann mal eine längere Strecke zu meiner Familie und da wird der Kleine, den "Smart-Nichtverstehern", näher gebracht und präsentiert.
Ich werde berichten
Bis dahin einen schönen Abend/Tag.
axlfoley