Ich bin kein Techniker, aber Ich habe mein Auto ja auch im SC abgegeben weil Ich davon überzeugt war das irgendwas krumm ist so wie der bremst, Spur Achse oder sonstwas.
Er wurde vermessen, mit dem Ergebnis das alles gerade ist, und das Bremsproblem nur durch eine geänderte Software zu lösen ist.
Ich wollte das nicht glauben, wurde aber eines besseren belehrt. Die neue Software auf dem ESP-Steuergerät schafft es wirklich das er geradeaus bremst.
Bremsen waren für mich immer etwas ganz mechanisches, Ich hätte nie geglaubt das da heutzutage soviel über Steuergeräte und Software gesteuert wird.
Meiner zog zwei mal beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit nach links... Es fühlte sich an, als ob das ABS nicht oder zu spät funktionierte... War heute in der Werkstatt und habe ein ABS/ ESP Update bekommen. Deutlich merkt man nun, dass das ABS jetzt sofort regelt und damit ein seitliches Ausbrechen gut verhindern kann... scheinbar wurde das Ansprechverhalten vom ABS deutlich beschleunigt.
Man muss bedenken, dass der Smart einen kurzen Radstand hat, hoch ist und viel Gewicht auf der Hinterachse lastet. Das ist alles zusammen mit den schmalen Reifen kontraproduktiv für einen sauberen Geradeauslauf und einer stabilen Bremsperformance. Dazu kommt noch, dass die Bremsen absolut knackig mit einem klaren Druckpunkt zubeißen... Das alles muss die ABS/ ESP Hard/ Software ausgleichen bei Gefahr...