Moin!
So ein großes und schweres Fahrzeug wie ein Smart braucht natürlch einen Rückfahrpieper, um Passanten zu warnen (bekannt aus LKWs)...
(Ja, mein Humor ist seltsam und wir wollen jetzt auch nicht über Sinn oder Peinlichkeit diskutieren.)
Die blaue Leitung an der Rückleuchte hat das gewünschte Signal. Nur möchte ich nicht so gerne die vorhandene Abdochtung zerstören, um meine Zusatzleitung da durchzubekommen. Ist vielleicht zufälligerweise im Motorraum oder irgendwo hinten im Innenraum das Signal zu finden? Die innenseite der Durchführung zur Rückleuchte habe ich mit geringem Aufwand noch nicht erreicht, wäre aber bereit dazu... Aber wenn gerade jemand direkt heöfen kann, spare ich mir das natürlich gerne...
MfG ELK
Rückfahrleuchtenanschluss im Motorraum?
-
- fortwo cabrio
- ELK
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hast du schonmal über sogenannte „Stromdiebe“ nachgedacht bevor du das halbe Auto auseinander nehmen musst um eine geeignete Stelle zu finden?
Vielleicht keine premium Lösung aber für deinen „Spaß“ sollte es allemal reichen denke ich
-
Ich glaube es gab mal Birnchen, welche auch piepsten.
Grüße Stefan
-
@erNi09: darum geht es ja nicht, der Anschluss ist nicht das Problem. Es geht darum, dass die einzige Stelle, an der ich mit wenig Aufwand an die Leitung rankomme direkt an der Rückleuchte ist. Wenn ich das Signal dort abgreife, muss ich ja wieder in den Innenraum und das vorzugsweise durch die vorhandene Gummidurchführung hinter der Rückleuchte. Und genau die würde ich nicht so gerne beschädigen wollen, weil ich eine Undichtigkeit befürchte. Bin wohl zu pingelig.
Ich schaue nochmal, ob ich was finde und wenn nicht, mache ich es eben so.
Danke für die Anteilnahme!
MfG ELK -
Hinter den Sitzen rechts und links geht doch ein Kabelstrang her. Das sind jede Menge Adern. Wird wohl was für Dich bei sein. Habe sie gefunden, als ich mal den Teppich von der Motorabdeckung etwas mehr angehoben habe.
-
Hinter der linken Verkleidung könnte mit etwas glück das Kabel vom Parkpieper sein.
Dieses ist am Kabelstrang (der dicke) mit Klebeband fixiert. Richtung Fahrersitz sollte der Stecker sein.
Da sollten 12V anliegen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. -
So. Problem gelöst. Falls es wen interessiert (z.B. für die Stromversorgung einer Rückfahrkamera): die Kabeldurchführung ist bastelfreundlich konstruiert.
- (rechte) Rückleuchte ausbauen (2 Schrauben neben der Dichtung, dann waagerecht nach hinten ziehen, dabei 2 Rastknubbel ausrasten)
- Stecker der Rückleuchte lösen (Rastnase beachten)
- Kabel samt Tülle nach hinten ziehen
- Klebeband entfernen
- gewünschte Anschlüsse auf der "Autoseite" der Tülle herstellen
- Tülle mit gutem Klebeband wieder mit den Kabeln abdichten
- Kabel, Verbindung und Tülle zurückstopfen
- Rückleuchte wieder reinIm Motorraum rechts in der Mitte war bei mir noch ein passender Schraubbolzen für den Piepser. Nach entsprechender Schalldämmung ist er nun von außen knapp zu hören, von innen nicht.
MfG ELK -
Hast du schonmal über sogenannte „Stromdiebe“ nachgedacht...
Meinst Du so was hier?Bitte nicht verwenden!!! Das ist der Graus eines jeden Mechatronikers. Damit werden in der Regel immer die Litzen des angezapften Originalkabels verletzt und dessen Querschnitt herabgesetzt. Lieber das Originalkabel an der gewünschten Stelle abisolieren, eine ordentliche Verbindung herstellen und mit Schrumpfschlauch isolieren.
.
-
Genau sowas meine ich, ja ich weiß das es eher was für das „Hartz 4“ Tuning ist aber als schnelle Lösung ohne basteln geht es für so eine Spielerei schon klar. Wobei ich persönlich nicht auf die Lösung setzen würde