Moin!
Ich erzähle einfach mal kurz, was ich gemacht habe. Ich behaupte nicht, das wäre die optimale Lösung, aber für mich ist's OK.Wie immer: bei meinem 453 Cabrio von 2017 war es wie beschrieben. Zumindest Kabelfarben scheinen ja gerne abzuweichen.
JBL-Subwoofer durch Pioneer-Subwoofer ersetzt
- Der mechanische Einbau des Subwoofers wurde ja schon gut erklärt hier. Unter den Fahrersitz passte er bei mir (mit Sitzhöhenverstellung) gerade eben nicht.
- Der Fahrersitz muss nicht ausgebaut werden, Pflaster sollte aber bereit liegen...
- Je nach Risikobereitschaft und Umsichtigkeit die Batterie abklemmen.
- Verstärker ausbauen: zwei 10mm-Muttern rechts und links vom Verstärker, eine in Fahrtrichtung hinten.
- Stecker vom Verstärker ausrasten: Verriegelung am Hebel eindrücken, dann den großen Hebel umlegen.
- Das Kabel zum Stecker freilegen. Ich habe bei mir dazu den Teppich unter dem Sitz etwas eingeschnitten.
- Die dicken Kabel rot und schwarz (evtl. mit bräunlichem Streifen) sind 12V + und -.
- Das einzelne (nicht verdrillte) schmuddelrosapinkfarbene Kabel an Pin 11 des Steckers ist die Remote-Leitung (blau vom Subwoofer).
- Ggf. den Stecker zerlegen. Ist alles nur gesteckt, aber die Verriegelung ist etwas fitzelig wieder richtig zusammenzubekommen.
- Das Signal für die Türlautsprecher (andere habe ich nicht...) vom Radio zum Verstärker sollte pink-grün (beide Seiten) sein, war es bei mir aber nicht. Der Stecker besteht aus zwei Bereichen. Im vorderen, größeren sind Stromversorgung und Ausgänge zu den Lautsprechern zu finden, im kleineren die Signale vom Radio. Dort sind es die beiden Paare, die direkt neben dem großen Stecker liegen. + und - liegen sich jeweils gegenüber. Die Pins sind 23 (+) und 28 (-) für die linke Tür und 24 (+) und 29 (-) für die rechte Tür. Ein paar Pinnummern stehen mikrowinzigklein auf dem Stecker.
- Nach der richtigen Einstellung am Subwoofer (die kleinen Schalter bei den Anschlüssen, einfach ausprobieren) kann der Bass über die Fernbedienung bis "völlig übertrieben" eingestellt werden. Der JBL war bisher kaum zu bemerken. Und ich habe mehr Platz im Kofferraum.
- Und ja: ich habe die Stromversorgung direkt beim Verstärker abgenommen. Ich merke keine Bassaussetzer oder Störungen und die Sicherung ist auch noch heil. Wer mag, kann ja die Stromversorgung anders regeln.
JBL-Hochtöner durch Hertz-Hochtöner (C26) ersetzt
- Hochtönerblenden entfernen, sind nur geclipst.
- Hochtöner ausclipsen.
- Stecker ausrasten und abziehen.
- Bei meinen C26 waren keine Kondensatoren dabei, ich habe 6,8µF genommen (in Reihe). Je größer der Wert, desto mehr tiefe Frequenzen werden zum Hochtöner durchgelassen. Empfohlen wäre wohl eher etwas weniger, z.B. 3,3µF. Ich wollte aber mehr Mitten dabeihaben. Mir gefällt es so, wie es jetzt ist. Darauf achten, es müssten ungepolte Tonfrequenzkondensatoren sein. Ich habe meine von Völk....
- Das grüne Kabel ist +.
- Kabelkram von dem Einbau gegen Klappern und Kurzschluss umwickeln.
- Ich habe meine Hochtöner hochprofessionell mit Heißkleber befestigt. Immerhin ist bei mir das Hertz-Logo waagerecht, auch wenn es am Ende fast nicht zu sehen ist.
- Abdeckungen wieder aufstecken.
Nun habe ich für rund 250 EUR deutlich besseren Klang und viel mehr Bass. Ist natürlich immer noch nicht supertoll, aber dafür "nur" 250 EUR. Und den Einbau sollte man in 2-3 Stunden hinbekommen. Für mich das passende Preis-Leistungsverhältnis.
MfG ELK