JBL-System optimieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!
    Ich erzähle einfach mal kurz, was ich gemacht habe. Ich behaupte nicht, das wäre die optimale Lösung, aber für mich ist's OK.Wie immer: bei meinem 453 Cabrio von 2017 war es wie beschrieben. Zumindest Kabelfarben scheinen ja gerne abzuweichen.


    JBL-Subwoofer durch Pioneer-Subwoofer ersetzt

    • Der mechanische Einbau des Subwoofers wurde ja schon gut erklärt hier. Unter den Fahrersitz passte er bei mir (mit Sitzhöhenverstellung) gerade eben nicht.
    • Der Fahrersitz muss nicht ausgebaut werden, Pflaster sollte aber bereit liegen...
    • Je nach Risikobereitschaft und Umsichtigkeit die Batterie abklemmen.
    • Verstärker ausbauen: zwei 10mm-Muttern rechts und links vom Verstärker, eine in Fahrtrichtung hinten.
    • Stecker vom Verstärker ausrasten: Verriegelung am Hebel eindrücken, dann den großen Hebel umlegen.
    • Das Kabel zum Stecker freilegen. Ich habe bei mir dazu den Teppich unter dem Sitz etwas eingeschnitten.
    • Die dicken Kabel rot und schwarz (evtl. mit bräunlichem Streifen) sind 12V + und -.
    • Das einzelne (nicht verdrillte) schmuddelrosapinkfarbene Kabel an Pin 11 des Steckers ist die Remote-Leitung (blau vom Subwoofer).
    • Ggf. den Stecker zerlegen. Ist alles nur gesteckt, aber die Verriegelung ist etwas fitzelig wieder richtig zusammenzubekommen.
    • Das Signal für die Türlautsprecher (andere habe ich nicht...) vom Radio zum Verstärker sollte pink-grün (beide Seiten) sein, war es bei mir aber nicht. Der Stecker besteht aus zwei Bereichen. Im vorderen, größeren sind Stromversorgung und Ausgänge zu den Lautsprechern zu finden, im kleineren die Signale vom Radio. Dort sind es die beiden Paare, die direkt neben dem großen Stecker liegen. + und - liegen sich jeweils gegenüber. Die Pins sind 23 (+) und 28 (-) für die linke Tür und 24 (+) und 29 (-) für die rechte Tür. Ein paar Pinnummern stehen mikrowinzigklein auf dem Stecker.
    • Nach der richtigen Einstellung am Subwoofer (die kleinen Schalter bei den Anschlüssen, einfach ausprobieren) kann der Bass über die Fernbedienung bis "völlig übertrieben" eingestellt werden. Der JBL war bisher kaum zu bemerken. Und ich habe mehr Platz im Kofferraum.
    • Und ja: ich habe die Stromversorgung direkt beim Verstärker abgenommen. Ich merke keine Bassaussetzer oder Störungen und die Sicherung ist auch noch heil. Wer mag, kann ja die Stromversorgung anders regeln.


    JBL-Hochtöner durch Hertz-Hochtöner (C26) ersetzt

    • Hochtönerblenden entfernen, sind nur geclipst.
    • Hochtöner ausclipsen.
    • Stecker ausrasten und abziehen.
    • Bei meinen C26 waren keine Kondensatoren dabei, ich habe 6,8µF genommen (in Reihe). Je größer der Wert, desto mehr tiefe Frequenzen werden zum Hochtöner durchgelassen. Empfohlen wäre wohl eher etwas weniger, z.B. 3,3µF. Ich wollte aber mehr Mitten dabeihaben. Mir gefällt es so, wie es jetzt ist. Darauf achten, es müssten ungepolte Tonfrequenzkondensatoren sein. Ich habe meine von Völk....
    • Das grüne Kabel ist +.
    • Kabelkram von dem Einbau gegen Klappern und Kurzschluss umwickeln.
    • Ich habe meine Hochtöner hochprofessionell mit Heißkleber befestigt. Immerhin ist bei mir das Hertz-Logo waagerecht, auch wenn es am Ende fast nicht zu sehen ist.
    • Abdeckungen wieder aufstecken.


    Nun habe ich für rund 250 EUR deutlich besseren Klang und viel mehr Bass. Ist natürlich immer noch nicht supertoll, aber dafür "nur" 250 EUR. Und den Einbau sollte man in 2-3 Stunden hinbekommen. Für mich das passende Preis-Leistungsverhältnis.


    MfG ELK

  • PS: wie sich vorhin zeigte, ist die Einstellung „völlig übertrieben“ bei offenem Dach und Fenstern bei 130 auf der Autobahn nur noch „etwas zu viel“. Es sind also genug Reserven vorhanden, um selbst unter den genannten Voraussetzungen noch deutlichen Bass zu hören.
    Ich bin erfreut.

  • Falls jemand so ähnliche Gedanken hat und nicht weis, wie er seinen Hochtöner trennen soll:


    Frequenzweichenberechnung!


    Mit nur einem Kondensator ist es eine 6dB-Weiche. Diese lässt recht viel von tiefen Frequenzen zu und sollte möglichst hoch angesiedelt werden. Im oben genannten Fall wäre es ca. 5,8kHz. Sollte man bei Pegel beachten bzw. hinhören, ob es Verzerrungen gibt. Ich habe gute Erfahrungen mit 3kHz @ 12dB gemacht. Sehr guter Tiefgang (Fahrzeug puscht positiv bei) bei guter Pegelfestigkeit.


    Und wie immer: Versuch macht klug.

  • Hallo zusammen,

    da ich mit dem Klang des JBL Soundsystems ebenfalls nicht zufrieden war, habe ich den Hifi-Händler meines Vertrauens aufgesucht.

    Meine Zielvorgabe war, mit möglichst geringem Aufwand den Klang des bestehenden Soundsystems zu verbessern.

    Im ersten Step wurde lediglich der Verstärker gegen einen Match M5 MKII getauscht, was zumindest tonal schon ein Quantensprung war. Was mir hier besonders gut gefällt, ist der speziell entwickelte Plug&Play Adapter. Dadurch wird kein einziges Kabel durchgetrennt und alles bleibt zu 100% rückrüstfähig!

    Da der JBl Subwoofer trotz Mehrleistung und neuer Equalizereinstellung mich nicht wirklich überzeugen konnte, ich jedoch die Optik der JBL Lösung beibehalten wollte, wurde der JBL Woofer durch einen Ampire Bold6 getauscht. Dazu musste das JBL Woofergehäuse im Inneren ein wenig bearbeitet werden, damit der deutlich fettere Antrieb des Bold6 reinpasst. (der JBL-Woofer ist bei Bedarf rückrüstfähig!)

    Meiner Ansicht nach, spielt das jetzt so, wie man es von einem „Soundsystem“ erwartet. Da das JBL Gehäuse relativ klein und geschlossen ist, darf man hier keine Monsterbässe erwarten, aber tonal spielt der Smart jetzt richtig schön rund und endlich habe ich dank der Laufzeitkorrektur auch eine ordentliche Bühnenabbildung. Falls jemand auf der Suche nach einer minimalinvasiven Lösung ist, kann sich an die Herren vom Auto-Radio-Shop Stuttgart wenden. Ich persönlich habe dort alle meine Autos klanglich aufpeppen lassen und kann somit eine klare Empfehlung aussprechen!


    Da dazu auch ein Video gedreht wurde, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten :)

  • https://www.arsshop.de/smart-4…dsp-upgrade-set-plugplay- und 60 Mücken wenn sie dir den Woofer umbauen :thumbsup:

    Hab aber kein JBL ;(

    Abartig, wenn man sieht wie gross der originale Vertsärker ist :huh:


    P.S: Sorry, EDIT nicht gesehen

  • Stolzer Preis! Immerhin einbaufertig.

    Aber bei dem Gerassel und Geklapper was ich schon mit dem JBL an Verkleidungen und Plastikschrunz habe bei entsprechendem Musikmaterial wohl eher eine Kosmetik als eine Lösung.X/

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D