Liebe Smart-453-Freundinnen und Freunde,
ich fahre meinen 453 ForTwo Coupe, Baujahr 2017, nun seit 3 Wochen und bin über ein kleines, mir unverständliches, Phänomen gestolpert. Meine Innenbeleuchtung funktioniert nicht so wie ich es von allen anderen Nicht-smart-Fahrzeugen und der smart-453-Bedienungsanleitung her kenne:
1. Die Innenbeleuchtung geht nicht automatisch an, wenn die Türen entriegelt und geöffnet werden und kann auch nicht manuell eingeschaltet werden (mittlerer Schalter), auch nicht wenn der Motor gestartet ist.
2. Die linke Leseleuchte funktioniert nach Motorstart, die rechte ebenfalls. Schaltet man beide Leseleuchten gleichzeitig an, gehen diese aus und die mittlere Innenbeleuchtung schaltet sich dafür ein.
Insgesamt würde mich vieles nicht stören, aber im Dunkeln geht halt gar nichts von alleine an und das stört mich leider.
Erst dachte ich, die mittlere Innenbeleuchtung wäre defekt und habe heute neue Glühlampen eingebaut, weil ich bis dahin noch nicht die seltsame Schaltung mit den beiden Leseleuchten zusammen festgestellt hatte. Aber leider fehlt mir das Verständnis für die für mich seltsame Schaltung.
Kennt jemand dieses ebenfalls? Ich wollte nur mal horchen, bevor ich mich bei Gelegenheit ans Service Center wende.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg 2020-09-13_20-20-26.jpg2020-09-13_20-20-53.jpg