Super Plus tanken?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was soll das denn für ein Saft sein?Ich kenne Super E10 und Super Plus (aber nur ohne E 10) und E10 hat 98 Oktan? Da schaue ich mal an der Tanke, das glaub' ich nicht.

    Freudscher Verschreiber: Super Plus /E10 soll das heissen


    Das E10 fahr ich schon immer, auch beim 450PS V8 ohne Probs


    Unklar bin ich mir mit dem VPower Zeugs. Das habe ich nie probiert, ich glaub das ist eher Religion

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • An Verbrennungsrückständen an den Ventilen kann man es erkennen, ob und wie oft jemand e5 oder e10 gefahren ist, selbst wenn es vom Hersteller grundsätzlich freigegeben ist.
    Die hat man bei niedrigen Drehzahlen unter Vollast aber auch wenn man nur so rumzuckelt und niemals den Motor duchpustet. Deshalb haben ältere Fahrzeuge auch keine Freigabe für Kraftstoffe mit hohem BioEthanol Anteil. Fragt den Programmierer der Tuningsoftware, der wird es dann schon erklären. Gerade die Anpassung von Software und Spritqualität ist wichtig.


    Dass die Oktanzahl bei getunten Motoren wichtig ist sieht man ja an der Vorgabe von SMART beim Brabus 98Oktan mindestens zu tanken.
    Der ist ja nichts anderes als ein Werks-getunter 90Psler!


    Soooo schlecht ist die PedalBox auch nicht. Ist eben nur eine Pedalwegverkürzung und gaukelt einem mehr Leistung vor. Hab die mal getestet, muss man mögen. Man kann die Gasannahme bei den meisten Boxen auch auf ECO stellen. Dann ist das genau das Gegenteil von spritzig --- und spart vielleicht sogar etwas Sprit.
    Auf Kurzstrecke wird die Kiste immer saufen, da braucht meiner im Winter auch fast 10L, egal wie sanft ich das Pedal streichle.

  • DANKE! @hemmi1953


    Quelle "TokeimService Group"



    Übersicht über alle Benzinsorten
    Normalbenzin


    Herkömmliches Benzin weist eine Oktanzahl von 91 auf. Es wird heute jedoch kaum noch in Tankstellen angeboten.
    SUPER / SUPER 95
    Super bzw. Super 95 weist eine Oktanzahl von 95 auf.
    SUPER PLUS
    Super Plus enthält eine Oktanzahl von 98, die höchste aller Benzinsorten. Super Plus ist unter den Benzinsorten die einzige, die sich für wirklich jedes Benzinfahrzeug eignet. Somit können Sie nichts falsch machen, wenn Sie Super Plus tanken.
    SUPER E10
    Super E10 besitzt einen höheren Ethanol-Anteil als andere Benzinsorten.
    Der Buchstabe „E“ steht für Ethanol. Die Zahl „10“, bedeutet, dass das Benzin einen Ethanolgehalt von 10% aufweist.
    Bis 2011 lag der zulässige Höchstanteil an Ethanol bei max. 5 Vol. % (SUPER E5). Heute können Sie mit SUPER E10 auch Benzin mit 10% Ethanol tanken. Verträgt Ihr Wagen kein E10, so sollten Sie herkömmliches SUPER tanken, da der Ethanolanteil hier weiterhin bei 5% liegt.
    Alle Fahrzeuge, die E10 tanken dürfen, sind in einer entsprechenden Verträglichkeitsliste aufgeführt. In Fahrzeugpapieren Ihres Auto können Sie nachlesen mit welcher minimalen Oktanzahl und welchem Ethanolgehalt Sie dieses betanken dürfen.
    Super Bleifrei 95 / Bleifrei 98
    Hiebei handelt es sich um die beliebtesten Benzinsorten in der Schweiz.
    Auch hier unterscheidet sich jeweils die Oktanzahl. Dieses Benzin enthält jedoch kein Blei.
    Mehreren Benzinsorten wird Blei zugesetzt, um die Ventile zu schützen und zu pflegen. Da dies jedoch nicht sehr umweltfreundlich ist, gibt es auch bleifreie Varianten.
    Diverse Power-KraftstoffeSeit Jahren werden zusätzlich Kraftstoffe mit einer noch höheren Oktanzahl angeboten.
    Das „V-Power Racing“ der Tankstelle bietet beispielsweise 100 Oktan und das „Ultimate 102“ von Aral sogar 102 Oktan. Zudem ist letzterer ebenfalls Blei- und zudem auch noch schwefelfrei. Aufgrund der hohen Oktanzahl sind diese Benzinsorten die teuersten.
    Der Nutzen solcher Kraftstoffe für den Motor ist umstritten.



    Normalbenzin statt Super oder Super Plus getankt


    Bei geringen Mengen ist kein Abpumpen nötig. Sie können normal weiterfahren, sofern Sie dem Motor keine hohen Leistungen abverlangen. Verzichten Sie daher eine Weile auf Fahren mit Höchstgeschwindigkeit, Anhänger oder Bergauffahrten.


    Benzin E10 statt Benzin E5 getankt?
    Das kann zu ernsthaften Motorschäden führen. Wie Sie bei einer Fehltankung reagieren sollten, können Sie in der Regel den Papieren des Fahrzeugherstellers entnehmen.

    Benzinsorten – Fazit
    Bei den ganzen Benzinsorten handelt es sich also nicht wirklich um anderes Benzin, sondern viel mehr um eine andere Zusammensetzung und ein anderes Verhältnis der Stoffe zueinander. Dieses müsste natürlich in das entsprechend dafür geeignete Fahrzeug eingebracht werden, sonst kann ein teurer Motorschaden die Folge sein. Mit Super Plus liegen Sie nie falsch, denn dieses Benzin eignet sich für alle Benzinmotoren.

  • Gähn, immer diese endlosen und nutzlosen Debatten um Benzin und Öl. Jeder weiß was Besseres, Schnelleres, usw., lest doch einfach die Herstellervorgaben und einschlägigen Tests, dann kann man sich dieses endlose Blabla ersparen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • .....nicht wirklich um anderes Benzin, sondern viel mehr um eine andere Zusammensetzung und ein anderes Verhältnis der Stoffe zueinander....

    wie beim Kaffee-Vollautomaten. Unterschiedliche Kaffeemengen.... :D

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.