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  • Die 12Volt Batterie wird mitnichten vom Akku geladen! Die wird nur mitgeladen, wenn das Fahrzeug am Ladegerät hängt. Die 12 Volt Batterie ist essenziell zum Betrieb des EQ, da er ohne den Betrieb verweigert. Nicht umsonst wird die nach 3 Jahren bei der Inspektion getauscht.

    Die Batterie wird vom Akku geladen, sobald die "Zündung" eingeschaltet ist.

  • Warum ist die gemessene Batteriespannung im Ruhezustand 12,8V und wenn ich die "Zündung " einschalte steigt die Batteriespannung gemessen auf 14,3 Volt+-

  • Hier noch einmal ohne weiteren Kommentar die "offizielle" Verlautbarung aus dem WIS ...

    Vielen Dank für die Info des Energiemanagement. Ich dürfte aber doch nicht ganz falsch liegen, da auf Seite 2 unter Bordnetzstützung steht, "sobald der Antiebsstrang betriebsbereit ist" also wenn "Zündung" ein, und "Ready" auf dem Display steht, ist der Antriebsstrang aktiv, dabei wird die Batterie geladen, wenn nötig. So habe ich das verstanden. :)

  • Bordnetzstützung und Batterie laden sind zwei Paar Schuhe.

    Der DC-DC - Wandler arbeitet grundsätzlich so, wie die bedarfsgeregelte Lichtmaschine. Es gibt einen Spannungswert für das Bordnetz, der aufrecht erhalten wird. Jeder Stromentnahme eines Verbrauchers wird nur die Strommenge durch den Wandler entgegengesetzt, die nötig ist, um einen Spannungsabfall im System zu verhindern. Eine Batterie dagegen ist kein Verbraucher in diesem Sinne. Sie benötigt nicht nur die erhöhte Spannung, sondern auch den entsprechenden Stromüberschuss im System, um zu laden. Wann der zur Verfügung gestellt wird, steht klipp und klar in dem Schreiben. Fährst Du nur Kurzstrecke und kommst nie zu diesen dreißig Minuten, hungerst Du die Batterie problemlos unter 12 V, ohne dass der Wandler sie lädt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das ist die Spannung die steigt beim einschalten.


    Das ist jetzt technisch nicht korrekt aber bitte stell dir das so vor:


    Du schaltest den Wagen an, der 12v Batterie wird dabei Strom zum schalten der Hochvolt Relais entnommen (deutlich hörbares Klack Geräusch)


    Nun ist die Hochvolbatterie aktiv und speist deine Verbraucher über den dc-dc wandler, dabei ist die 12v Batterie erstmal außen vor. Du verbrauchst zum Beispiel 50 Watt für die Sotzheizung im 12v Netz, dann stellt der dc-dc wandler diese 50 Watt zur Verfügung, aber halt nicht mehr. Ergo ist auch kein stromüberschuss für die Ladung der 12v Batterie da.


    Wie gesagt das ist rein technisch nicht zu 100% richtig so, aber vielleicht so einfacher zu verstehen.

  • @Iogu Es ist kein Rätsel. Spannung im System mit Verbrauchern und mehr als einer Stromquelle sagt nichts über die Flussrichtung des Stromes aus. >Amperemeter


    Ich weiß nicht, wie alt Du bist und ob Du schon Autos von vor etwa 1992 besessen hast. Das war die Zeit vor CAN-Bus und Steuergeräten für alles. Es gab Schalter und direkte Kabelverbindungen zu den Verbrauchern. Lichtmaschine und Batterie hingen parallel am Bordnetz. Es gab nur die Spannungsregelung des Lichtmaschinenreglers, damit es keine Überspannung im Bordnetz mit durchbrennenden Glühbirnen und kochender Batterie gab. Lichtmaschinen lagen von ihrer Leistung deutlich niedriger als heute. Bist Du nachts bei Regen auf der Autobahn in einen längeren Stau gekommen und hattest Licht, Gebläse, Scheibenwischer und heizbare Heckscheibe an, aber selten mehr, als die Leerlaufdrehzahl des Motors, hat der Strom der Lichtmaschine nicht gereicht. Entsprechend wurde die benötigte Mehrleistung von der Batterie gezogen. Die Ladekontrollleuchte hat das nicht angezeigt, weil die Lichtmaschine ja die Spannung geliefert hat. Trotzdem war nach einiger Zeit die Batterie geschwächt oder sogar irgendwann leer. Die Spannung fällt erst dann merklich ab, wenn beide zusammen nicht mehr den Bedarf decken können. Andererseits haben damals ein paar zügige Kilometer gereicht, um die Batterie wieder ein gutes Stück aufzuladen.


    Der DC-DC - Wandler liefert den benötigten Strom für die Verbraucher, wenn die Traktionsbatterie "online" ist. Alles andere erbringt die 12V-Batterie. SAM, Uhr, Alarmsystem, ZV, Begrüßungslicht ... eine lange Liste. Wann der Wandler zusätzlich die 12V-Batterie lädt, ist softwareseitig festgelegt. Du kannst es nachlesen. Es gibt ganz klar Fahrprofile, bei denen nicht im erforderlichen Umfang geladen wird.


    Das war es jetzt aber von mir zu dem Thema, das wir hier schon mehrfach hatten. Wir sind eh komplett OT.

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