Verlust von Akkukapazität über Nacht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    aus gegebenem Anlas möchte ich einmal die Frage stellen, wieviel Prozent andere EQ-Fahrer über Nacht verlieren. Bei meinem Forfour waren es bisher meist 1 oder 2 Prozent, die dann aber auch nicht mehr wurden, wenn der EQ mehrere Tage nicht bewegt wurden.
    Gestern abend jedoch sind wir mit 8% Rest zuhause angekommen und heute morgen hatte er 0 (Null!) Prozent. Sowas gab es noch nicht bisher. Hat jemand hier im Forum mal ähnliches erlebt?
    Ich musste erstmal wenden wegen der Steckdose, also 50m gefahren ist er noch mit Null Prozent, Anzeige im Display ist dann so: -- / --
    Er lädt jetzt auch wieder an 230V auf. War aber schon komisch.......

  • Genau genommen verliert der smart über Nacht garnichts, er kühlt einfach nur aus und stellt dann fest, dass der Akku nichtmehr ganz so viel nutzbare Energie hat, wie er noch gehäbt hätte, als er warm war.
    Beim Auskühlen geht der Innenwiderstand des etwas Akkus hoch und damit auch die Verlustleistung. (Darum ist im Winter auch die Reichweite geringer)


    Ausführlich findest Du das Phänomen auch nochmal in meinem FAQ:


    Warum hatte mein Akku gestern Abend noch ein paar % mehr als heute morgen?



    ... und unten raus fällt er einen ticken schneller als oben raus. Soweit ich das verstanden habe, liegt das in der Natur von Akkuzellen.

  • Danke MineCooky, das ist eine gute Erklärung für die 1 oder 2 Prozent.


    Zu den verschwundenen 8% gibt es eine krasse Neuerung! Zunächst habe ich das 230V-Ladegerät drangehangen. Es ging aufwärts, erst 1%, dann 4%, nach knapp 2 Stunden waren dann wieder 19% drin. Das Teil abgeklemmt, 30 Minuten später nochmals geschaut: immer noch 19%. 2 Stunden später will ich losfahren und was zeigt die Anzeige? 27 Prozent !!!
    Wie als ob die 8% irgendwie im Computer verlorengegangen sind und sich der Smart dann überlegt hat: Ich habe die 8% gefunden und addiere die jetzt hinzu. Echt verrückt. :?:


    NEIN, ich habe noch keinen Frühschoppen zu mir genommen und sonst ist auch alles klaro. Irgendwie besteht an der Elektronik Verbesserungsbedarf....

  • Unten raus springt er da mehr als nur 1-2%. Hatte ich von Samstag auf Sonntag auch. Von 15% auf 10% runter.


    Sicherlich nicht perfekt, aber normal soweit.



    Außerdem:
    Die ersten 5.000 km braucht das BMS (Batterie-Managment-System) sowieso noch etwas Eingewöhnungsphase. Da ist ja auch die Ladekurve an 22 kW noch nicht perfekt. Dürfte sich bei Dir also zukünftig auch nochmal etwas bessern. :)